Malteser Jugend: Lachen. Helfen. Lernen. Glauben.

Die Malteser Jugend ist die Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V.:

„Wir wollen den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die uns anvertrauten jungen Menschen erlebbar machen!“ (Auszug aus der Jugendordnung)

Der heranwachsende Mensch wird in der Gemeinschaft der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Als christlicher Jugendverband achten wir jeden Menschen - unabhängig von Nationalität, Religion oder Identität.

Auf unserer Seite findet ihr Termine und Veranstaltungen, Infos über uns und könnt euch das Spielemobil und eine coole Hüpfburg ausleihen oder unser Jugendzentrum in Welbergen mieten.

Die Malteser Jugend in der Diözese Münster gibt es an folgenden Standorten:

• Dorsten, Emsdetten, Greven, Kalkar, Münster, Warendorf

Ehren­amtlich helfen

Annalena Witte

Diözesanjugendreferentin

Termine und Veranstaltungen:

Save the Dates

• BuJuLa (Diözese Köln) / 30.07. – 06.08.2022 auf Burg Satzvey in Mechernich
  • Malteser Familientag der Diözese Münster für alle Helfer*innen / 13.08.2022 in Haltern am See
  • GL 1 Kurs / 18.08. - 21.08.2022 in der Jugendburg Gemen
  • Landesjugendversammlung NRW / 03.09.2022
  • Bundesgruppenleiter*innen Treffen / 16. – 18.09.2022 in Bad Hersfeld
  • Ameland Kinder- und Jugendherbstfreizeit / 01.10. - 08.10.2022 auf Hof Zonnebloem, Buren, Ameland
  • Ortsjugendsprecher*innen Treffen mit evtl. anschließendem Singetreffen / 12.11.2022 in Welbergen

Nützliche Links

Unsere Malteser Jugend:

Wer wird sind

Wir sind junge Menschen zwischen 6 und 26 Jahren, treffen uns regelmäßig in unseren Gruppen, die von ehrenamtlichen Gruppenleitern begleitet werden.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.
Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Jugendgemeinschaft im Malteser Hilfsdienst e.V.

Die Malteser Jugend ist auf allen verbandlichen Ebenen in die Strukturen des Malteser Hilfsdienstes e.V. eingebunden. Durch persönliche Kontakte, verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen erleben die Mitglieder der Malteser Jugend die Vielgestaltigkeit des Gesamtverbandes.

Was wir machen

Unsere Arbeitsschwerpunkte

Lachen: Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selber mitgestalten können.

Helfen: steht bei uns im Mittelpunkt. Hilfe findet nicht nur in Form von Sanitätsdiensten statt. Wir engagieren uns auch in zahlreichen Projekten und Patenschaften und übernehmen so Verantwortung für uns und andere.

Auch das Lernen kommt nicht zu kurz. Bei uns wird das nicht wie in der Schule verstanden, sondern wir wollen durch inhaltliches und thematisches Arbeiten Wissen vermitteln und Kinder und Jugendliche für Neues interessieren.

Wir sind Teil der katholischen Kirche. Wir geben in unseren für jeden offenstehenden Gruppen Raum, Fragen danach zu stellen, was die Welt im Innersten zusammen hält. Unser Glaube, unser Vertrauen an die Zusage Gottes an jeden von uns, soll in unserem Tun und Miteinander gelebt und erlebt werden. Sichtbaren Ausdruck findet Glaube in gemeinsamen Gottesdiensten, Festen oder dem Dienst am Nächsten.

Wie sieht unsere Jugendarbeit konkret aus?

Unsere Jugendgruppen treffen sich regelmäßig in Gruppenstunden und setzen dabei eigene inhaltliche Schwerpunkte. Beliebt sind Erste-Hilfe-Ausbildung, Spiel & Sport, gemeinsames Essen & Trinken und gemeinsames Singen. Die jährlichen Höhepunkte sind die Zeltlager (Pfingstlager und Bundeslager (www.malteserjugend-bundeslager.de/) und unsere Amelandfreizeit. Soziales Engagement ist für unsere Gruppen selbstverständlich – sie beteiligen sich etwa an der Malteser Nikolausaktion.

Wer uns leitet

Alle zwei Jahre wählt die Diözesanjugendversammlung den Diözesanjugendführungskreis, bestehend aus Sprecher/in, zwei Stellvertreter/innen und zwei Jugendvertreter/innen. Darüber hinaus gehören zu diesem Gremium ein/e Jugendseelsorger/in, Geschäftsführer/in und Diözesanjugendreferent/in.

Eure Vertreter sind:

• Diözesanjugendsprecherin: Annika Schäfer (geb. Nischik) aus Emsdetten
  • Stellv. Diözesanjugendsprecher: Moritz Ludwig aus Ostbevern-Brock
  • Stellv. Diözesanjugendsprecherin: Sarah Möllenkotte aus Metelen
  • Jugendvertreter: Rafael Becker aus Kleve
  • Jugendvertreterin: Anne-Kathrin (Trinchen) Reckinger aus Kleve
  • Beratendes Mitglied: Sven Nyga aus Kevelaer
  • Diözesanjugendseelsorger: Karsten Weidisch
  • Diözesanjugendreferentin: Annalena Witte
  • Verantwortlicher Geschäftsführer: Thomas Fecker
Der Diözesanjugendführungskreis (DJFK)

Der DJFK vertritt die Interessen unserer Mitglieder in der Diözese Münster. Dazu gehört die aktive Mitarbeit in Gremien wie dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) auf Diözesanebene, sowie die Vertretung auf Landes- und Bundesebene. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Vorbereitung und Durchführung von Freizeiten und Fortbildungen. Der DJFK hat immer ein offenes Ohr für die Anregungen, Probleme oder Kritik der Mitglieder in der Diözese. Wir freuen uns immer, wenn wir von euch angesprochen werden.

Zur Abstimmung und Diskussion der verschiedenen Themen treffen sich die DJFK-Mitglieder in regelmäßigen Abständen zu ihren Sitzungen. Gerne nehmen wir auf die Tagesordnung auch Themen aus den einzelnen Ortsgliederungen auf. Wenn ihr in eurer Gruppe auch Probleme, Anregungen oder Vorschläge habt, die in einer Sitzung des DJFKs besprochen werden sollen, lasst es uns wissen. Meldet euch gerne einfach per Mail (jugend.muenster(at)malteser.org) oder Telefon (0251) 97121-27.

Kein Raum für Missbrauch: Prävention und Intervention

Den Kindern und Jugendlichen in unserem Verband möchten wir einen sicheren Raum in unserem Verband eröffnen, sich in Gemeinschaft Gleichgesinnter prima entwickeln zu können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Leihen und Mieten:

Wir verleihen und vermieten! Wir freuen uns, wenn unsere Spielgeräte und Räumlichkeiten auch von unseren Orten genutzt werden. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Sachen informieren und findet Informationen zu unserem Spielemobil und der Hüpfburg sowie zu unserem Diözesanjugendzentrum in Welbergen. Hier ist regelmäßig was los und richtig Leben im Haus - gut so.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchschauen und Ausprobieren. Falls ihr Fragen habt schreibt uns einfach.

Spielemobil

Unser Spielemobil ist ein kleiner Anhänger, den ihr für Gruppenstunden, Aktionen in eurem Ort und andere Veranstaltungen ausleihen könnt. Diesen dürft ihr mit einem normalen B-Führerschein fahren.

Das Spielemobil begleitet uns schon seit Jahren auf das Pfingstzeltlager, zur Amelandfreizeit, zu Jubiläen und weiteren Aktionen in der Diözese. Es wird ständig auf dem neusten Stand gehalten und mit neuen Spiel- und Bastelmaterialien ausgestattet.

Jana, Jana, Jesse, Julian, Kathrin und Yannic haben das Spielemobil des DJFKs neu auszustatten und ganz viele Ideen zur Nutzung des Materials zusammengetragen.

Diese Ideen wollen wir gerne mit euch teilen und hoffen darauf, dass ihr den Speicher zusammen mit uns weiter füllt. Dazu wir haben vier große Ordner zusammengestellt:

Die Karten- und Brettspiele liegen in Welbergen. Zum Transport steht zwei große Kisten zur Verfügung. Die Kisten haben die gleichen Abmessungen wie die Kisten auf den Spielemobil und lassen sich leicht austauschen. Hier findet ihr eine Übersicht sowie Kurzbeschreibungen, Anleitungen und Videos zu den Karten- und Brettspielen.

Die Kooperationsübungen und Kooperationsspiele lagern in zwei Kisten auf den Spielemobil. Dazu gibt es ganz viele Ideen wie ihr das Material nutzen könnt. Bei den Koop-Übungen und Koop-Spielen geht es darum gemeinsam als Gruppen eine gestellte Aufgabe zu bewältigen.

Die Plug and Play-Spiele sind (Gelände-)Spiele für draußen und drinnen, in denen verschiedene Mannschaften um den Sieg spielen. Jedes Plug and Play-Spiel lagert in einem Karton auf dem Spielemobil. Ihr nehmt den Karton und los geht’s. Alles was ihr für das Spiel braucht findet ihr in den Karton und auf dem Spielemobil.

Das Spielemobil besteht aus einer Sammlung von Kisten mit unterschiedliche Spielematerialen. Darunter Spiele wie Crossboule und Wikingerschach oder die passenden Bälle für Völkerball und Fußball. Hier findet ihr eine umfangreiche Sammlung von Spielideen und Aufbauanleitungen rund ums Spielemobil und dessen Material.Wir wünschen viel Spaß beim Durchschauen und Ausprobieren. Falls ihr Fragen habt oder das Spielemobil ausleihen möchtet, schreibt uns einfach eine Mail an das Diözesanjugendreferat.

Übersicht Spielemobil

Alles ist in praktischen Kisten verpackt, sodass alles seinen Platz hat und sicher von einer Veranstaltung zur nächsten kommt. In den Kisten findet ihr unter anderem:

• verschiedene Ball- und Wurfspiele
  • ein Volleyball-, Tischtennis- und Badmintonset
  • Spielfeldmarkierungen und Leibchen
  • Wikingerschach und andere Zielwurfspiele
  • Material für erlebnispädagogische Übungen, inklusive der Anleitungen
  • Teppiche
  • eine Buttonmaschine
  • Abzählmaterialien sowie Ausrüstung für Spieleleitungen
RTW-Hüpfburg

Unsere besondere Hüpfburg in Form eines Rettungswagens bedeutet Spaß für alle Malteser Jugendlichen. Sie begleitet uns schon einige Jahre und ist ein Highlight bei vielen Aktionen in der Diözese Münster.

Auch ihr könnt die Hüpfburg für eure Veranstaltungen im Ort ausleihen. Die Hüpfburg ist auf einem kleinen Anhänger verladen, den ihr mit einem normalen B-Führerschein fahren dürft.

Wenn ihr noch Infos braucht oder die Hüpfburg ausleihen möchtet, schreibt eine Mail an das Jugendreferat.

JUZ Welbergen

Willkommen in unserem Diözesanjugendzentrum in Welbergen - einem Haus voller Möglichkeiten.

Infos, was das Jugendzentrum zu bieten hat, bekommt ihr hier.
Die Hausordnung für Gruppen mit einer Größe ab 25 Personen könnt ihr euch hier herunterladen.

Kosten:
Malteser-Gruppen aus der Diözese Münster können das Haus kostenlos nutzen.

Für Gruppen der Malteser Jugend außerhalb der Diözese Münster kostet jeder Tag inkl. Übernachtung 50 Euro. An- und Abreisetag werden zusammen als ein Tag gerechnet.

Preise für externe Gruppen auf Anfrage.

Mietanfragen könnt ihr beim Jugendreferat stellen.

Anschrift:
JUZ Welbergen
Dionysiusweg 5
48607 Ochtrup

Danke für die Fotos, Julian Dawin.