Die Malteser Jugend

Struktur

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e. V. Sie will den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig von Nationalität und Religion.

Selbstverständnis und Ziele

Lachen, Glauben, Helfen, Lernen und entdecken, was zählt. An diesen Schwerpunkten orientieren wir uns und unser Handeln. Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selbst mitgestalten können. Außerdem engagieren wir uns in zahlreichen Projekten und Patenschaften und übernehmen so Verantwortung für uns und andere. Wir wollen durch inhaltliches und thematisches Arbeiten Wissen vermitteln, sodass Kinder und Jugendliche ihre individuellen Talente entdecken und persönliche Fähigkeiten erweitern können. Wir möchten ihr Interesse für Neues wecken und sie zum Mitmachen anregen. Der christliche Glaube soll in all diesem Tun und in unserem Miteinander gelebt und erlebt werden. Durch diese Ausrichtung und die vielfältigen, zielgruppenorientierten Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt und die Kinder und Jugendlichen können herausfinden, was für sie im Leben zählt.

Geschichte

1963 entstanden erste Jugendgruppen im Malteser Hilfsdienst e. V. 1979 wurde die Malteser Jugend offiziell als Jugendverband des Malteser Hilfsdiensts gegründet. Bereits vor der offiziellen Gründung der Malteser Jugend gab es Jugendgruppen auch in der Diözese Münster.

Wer wir sind

Wir sind junge Menschen zwischen 6 und 26 Jahren, treffen uns regelmäßig in unseren Gruppen, die von ehrenamtlichen Gruppenleitern begleitet werden.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.
Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Jugendgemeinschaft im Malteser Hilfsdienst e.V.

Die Malteser Jugend ist auf allen verbandlichen Ebenen in die Strukturen des Malteser Hilfsdienstes e.V. eingebunden. Durch persönliche Kontakte, verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen erleben die Mitglieder der Malteser Jugend die Vielgestaltigkeit des Gesamtverbandes.

Was wir machen

Unsere Arbeitsschwerpunkte

Lachen: Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selber mitgestalten können.

Helfen: steht bei uns im Mittelpunkt. Hilfe findet nicht nur in Form von Sanitätsdiensten statt. Wir engagieren uns auch in zahlreichen Projekten und Patenschaften und übernehmen so Verantwortung für uns und andere.

Auch das Lernen kommt nicht zu kurz. Bei uns wird das nicht wie in der Schule verstanden, sondern wir wollen durch inhaltliches und thematisches Arbeiten Wissen vermitteln und Kinder und Jugendliche für Neues interessieren.

Wir sind Teil der katholischen Kirche. Wir geben in unseren für jeden offenstehenden Gruppen Raum, Fragen danach zu stellen, was die Welt im Innersten zusammen hält. Unser Glaube, unser Vertrauen an die Zusage Gottes an jeden von uns, soll in unserem Tun und Miteinander gelebt und erlebt werden. Sichtbaren Ausdruck findet Glaube in gemeinsamen Gottesdiensten, Festen oder dem Dienst am Nächsten.

Wie sieht unsere Jugendarbeit konkret aus?

Unsere Jugendgruppen treffen sich regelmäßig in Gruppenstunden und setzen dabei eigene inhaltliche Schwerpunkte. Beliebt sind Erste-Hilfe-Ausbildung, Spiel & Sport, gemeinsames Essen & Trinken und gemeinsames Singen. Die jährlichen Höhepunkte sind die Zeltlager (Pfingstlager und Bundeslager (www.malteserjugend-bundeslager.de/) und unsere Amelandfreizeit. Soziales Engagement ist für unsere Gruppen selbstverständlich – sie beteiligen sich etwa an der Malteser Nikolausaktion.

Wer uns leitet

Alle zwei Jahre wählt die Diözesanjugendversammlung den Diözesanjugendführungskreis, bestehend aus Sprecher/in, zwei Stellvertreter/innen und zwei Jugendvertreter/innen. Darüber hinaus gehören zu diesem Gremium ein/e Jugendseelsorger/in, Geschäftsführer/in und Diözesanjugendreferent/in.

Eure Vertreter sind:

• Diözesanjugendsprecherin: Annika Schäfer (geb. Nischik) aus Emsdetten
  • Stellv. Diözesanjugendsprecher: Moritz Ludwig aus Ostbevern-Brock
  • Stellv. Diözesanjugendsprecherin: Sarah Möllenkotte aus Metelen
  • Jugendvertreter: Rafael Becker aus Kleve
  • Jugendvertreterin: Anne-Kathrin (Trinchen) Reckinger aus Kleve
  • Beratendes Mitglied: Sven Nyga aus Kevelaer
  • Diözesanjugendseelsorger: Karsten Weidisch
  • Diözesanjugendreferentin: Annalena Witte
  • Verantwortlicher Geschäftsführer: Thomas Fecker
Der Diözesanjugendführungskreis (DJFK)

Der DJFK vertritt die Interessen unserer Mitglieder in der Diözese Münster. Dazu gehört die aktive Mitarbeit in Gremien wie dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) auf Diözesanebene, sowie die Vertretung auf Landes- und Bundesebene. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Vorbereitung und Durchführung von Freizeiten und Fortbildungen. Der DJFK hat immer ein offenes Ohr für die Anregungen, Probleme oder Kritik der Mitglieder in der Diözese. Wir freuen uns immer, wenn wir von euch angesprochen werden.

Zur Abstimmung und Diskussion der verschiedenen Themen treffen sich die DJFK-Mitglieder in regelmäßigen Abständen zu ihren Sitzungen. Gerne nehmen wir auf die Tagesordnung auch Themen aus den einzelnen Ortsgliederungen auf. Wenn ihr in eurer Gruppe auch Probleme, Anregungen oder Vorschläge habt, die in einer Sitzung des DJFKs besprochen werden sollen, lasst es uns wissen. Meldet euch gerne einfach per Mail (jugend.muenster(at)malteser.org) oder Telefon (0251) 97121-27.

Kein Raum für Missbrauch: Prävention und Intervention

Den Kindern und Jugendlichen in unserem Verband möchten wir einen sicheren Raum in unserem Verband eröffnen, sich in Gemeinschaft Gleichgesinnter prima entwickeln zu können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.