Malteser ziehen Bilanz – auch während der Pandemie für Bedürftige da

Helfer verteilen vor dem Borromaeum warme Mahlzeiten an Bedürftige.

Im Frühjahr 2020 musste die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aufgrund der Pandemiebekämpfung vorzeitig beendet werden. Im November konnte die Arbeit des Wärmebusses, nach intensiver Planung, wieder aufgenommen werden.

Ein umfangreiches Hygienekonzept mit Desinfektionsspendern, einem Spuckschutz sowie Absperrungen zur Wahrung des Mindestabstandes machten die Essensausgabe vor dem Borromaeum im Herzen von Münster möglich.

Die Pandemie hat die Bedürftigen in Münster hart getroffen. Der Leiter des Projektes, Bernhard Kuper, zeigt sich aber optimistisch. „Wir konnten mit unserer Arbeit einen aktiven Beitrag dazu leisten, den Bedürftigen die Zeit im Lockdown etwas erträglicher zu gestalten“, so Kuper, der das Projekt vor vier Jahren ins Leben gerufen hat. Er ist sich sicher: „Dieses Ziel werden wir mit unserer Arbeit auch weiterhin verfolgen“.

Der Wärmebus steht noch bis Ende März vor dem Borromaeum am Domplatz und versorgt die Notleidenden jeden Sonntag von 12 bis 14 Uhr. Das ehrenamtliche Projekt ist auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Weitere Informationen hier, per E-Mail: info.muenster@malteser.org oder unter 0251 / 9712168.

Empfänger: Malteser im Stadtverband Münster

Stichwort: Wärmebus