Integrationsdienst in Wesel

Den Integrationsdienst entwickelten die Malteser als einen ehrenamtlichen deutschlandweiten Dienst für die umfassende Begleitung von Geflüchteten.

Hauptamtlichen Koordinator*innen unterstützen ehrenamtlichen Helfer*innen als Integrationslotsen und sorgen für die professionelle Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Wohlfahrtsverbänden.

Anne Kolkmann unterstützt als Leiterin des Integrationsdienstes die Ehrenamtlichen und sichert die fachliche Begleitung.

Mit ihrer Kollegin Alissar Tawil vernetzen sie die ehrenamtlichen Helfer*innen mit den Menschen, die Hilfe benötigen und bringen sie zusammen. Der Bedarf ist vielfältig. Manchmal ist praktische Hilfe beim Bezug der ersten eigenen Wohnung gefragt. An anderer Stelle ist Sprachunterstützung von Nöten oder Begleitung bei Behördengängen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Können Sie sich vorstellen Pate einer Familie zu sein? Oder punktuell zu unterstützen? Auch einmalige Hilfen sind wertvoll.

Ein Angebot des Integrationsdienstes der Malter für neu zugewanderten Menschen ist das

„Café International“, ein offener Treffpunkt im Stadtzentrum.

Dienstag von 10-12 Uhr und Donnerstag von 15-17 Uhr ist das Café International im Pfarrheim der St. Martini Kirche für alle Interessierten geöffnet.

Das Angebot wird von Menschen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern, zum Beispiel Syrien, Afghanistan, Irak, der Mongolei oder Nigeria gerne angenommen. In gemütlicher Atmosphäre besteht dort die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Die Gäste haben die Möglichkeit sich auszutauschen, Probleme anzusprechen und auch an gemeinsam geplanten Ausflügen teilzunehmen.

Alle Menschen sind willkommen, unabhängig von ihrem Bleiberecht. Ein großes Anliegen ist es die Bedürfnisse der Einzelnen wahrzunehmen, individuell zu begleiten und bei auftretenden Problemen gemeinsam Lösungen zu finden.

Integration ist ein stetiger Prozess, bei dem Offenheit, Eigenverantwortung, gegenseitiger Respekt und Toleranz eine große Rolle spielt.

Der Integrationsdienst der Malteser freut sich auf neue interessierte Ehrenamtliche und bietet eine gezielte Vorbereitung auf ihre Tätigkeit als Integrationslotsen. Dazu gehören unter anderem Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche, der Austausch zwischen Ehrenamtlichen sowie fachliche Unterstützung und Rat zu bekommen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich im Integrationsdienst engagieren möchten.

Alissar Tawil

Koordinatorin der Integrationslotsen