Vier Pfoten gegen die Einsamkeit

Ahaus. Die Malteser möchten in Ahaus im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projektes „Miteinander - Füreinander“ einen Besuchsdienst mit Hund aufbauen. Daher suchen die Malteser interessierte Frauchen oder Herrchen, die mit ihrem Vierbeiner etwas Gutes tun möchten und einsame Menschen und Senior:innen in Einrichtungen oder auch zu Hause besuchen und ihnen somit eine Freude bereiten.

„Hunde können Menschen aktivieren, Lebensfreude spenden und bewirken bei älteren Personen und bei demenziell Erkrankten oftmals Erstaunliches“, so Ruth Schräder, Referentin für das soziale Ehrenamt bei den Maltesern.
Die Vierbeiner werden gemeinsam mit ihren Besitzern qualifiziert ausgebildet, eine wichtige Voraussetzung ist aber, dass die Hunde sozialverträglich sind und sich gern streicheln lassen.
Die Ausbildung der Hunde wird über das Bundesministerium bezuschusst und bei der Ausbildung der Ehrenamtlichen unterstützen die Malteser finanziell, jedoch fällt ein Eigenanteil von 70 Euro für die Ehrenamtlichen an.
Nach der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Infos und Kontakt:

Bianca Zilisch