Malteser testen seit Weihnachten 11.111 Heimbesucher in NRW

Medizinisch speziell geschultes Personal der Malteser nimmt die Schnelltests vor. (Foto: Lisa Beller/Malteser)

Münster/NRW.  Nur wer unmittelbar vorher negativ getestet ist, darf in NRW Bewohner im Heim besuchen. 42 dieser Tests fielen positiv aus (3,8 Promille). Somit konnten die Malteser über 11.000 Menschen ermöglichen, ihre Verwandten im Heim zu besuchen.

Schwerpunkte der Weihnachtsaktion bildeten Seniorenheime in den großen Städten in NRW aber auch in den ländlichen Regionen waren die Einrichtungsleitungen froh über die Unterstützung durch die katholische Organisation. So waren die Malteser im Bistum Münster am Niederrhein und im Münsterland in insgesamt 20 Einrichtungen im Einsatz. Es wurden an nahezu 140 Einsatztagen rund 560 Arbeitsstunden geleistet.

Im Verhältnis zur Mitgliederzahl und den Helfern mit der notwendigen medizinischen Qualifikation hatten sich nach Einschätzung der Regionalleitung erfreulich viele ehrenamtliche Malteser freiwillig zu dieser spontanen Aktion gemeldet. Sie waren bereit, in ihrer Freizeit zwischen Weihnachten bis Heilige Drei Könige die Heimleitungen auf Bitte von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zu unterstützen.