Malteser suchen HelferInnen zur Betreuung für Menschen mit Demenz

Demenzbetreuung in der Praxis: Gemeinsame Spiele erfreuen sich großer Beliebtheit. ©Malteser

„Wir freuen uns über jeden Helfer, der das Herz am rechten Fleck hat, ein paar Stunden Zeit mitbringt und Freude daran hat, dementiell veränderte Menschen und Menschen mit Unterstützungsbedarf zu begleiten“ sagt Eva Leistra, Koordinatorin der Demenz -und Unterstützungsdienste bei den Maltesern in Münster. Für die Arbeit im Demenz Café oder im häuslichen Unterstützungsdienst werden die MitarbeiterInnen mit einer Schulung nach § 45 b SGB 11 auf ihre Aufgabe vorbereitet. Für die Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Das Café Malta findet jeden Montag von 9.00-12.00 Uhr in der Jakobusgemeinde, Von Ossietzky Str.16  in Münster statt. Dort erwartet die Gäste nach einem gemütlichen Frühstück ein abwechslungsreiches Programm. Zur Unterstützung des Mitarbeiterteams wird noch dringend nach Verstärkung gesucht.

Auch im häuslichen Unterstützungsdienst für Menschen mit und ohne Demenz suchen wir noch Helfer, die sich wöchentlich 2-4 Stunden engagieren möchten. „Es macht einfach Freude zu sehen, wie unsere Unterstützung, die Lebensqualität der Familien so enorm verbessern kann. Die Dankbarkeit der Familien ist oft überwältigend.“, so die Koordinatorin der Demenz -und Unterstützungsdienste.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Koordinatorin Eva Leistra unter der Tel. 0176/31798083 oder eva.leistra@malteser.org.