Malteser Regionalleitung dankt Helfern im Einsatz

Liebe Malteser,

aufgrund der Unwetter-Katastrophe sind seit gestern auch viele von Ihnen zu Einsätzen gerufen worden, um den Menschen in Not zu helfen. In der Eifel, im bergischen Land, im Sauerland, in Köln und an zahlreichen anderen Orten - flächendeckend in NRW und darüber hinaus! 15.000 Helfer im Katstrophenschutz der Hilfsorganisationen sind derzeit im Einsatz.

Etliche Häuser zerstört oder einsturzgefährdet, über 200.000 Menschen ohne Strom, viele obdachlos, evakuiert.  Rund 70 Menschen werden vermisst, mindestens 42 Menschen sind schon umgekommen. Zu unser aller Entsetzen sind auch zwei Helfer der Feuerwehr bei Einsätzen gestorben. In kameradschaftlicher Verbundenheit trauern wir mit ihren Angehörigen und Freunden und beten für die Toten.

Sehr viele Menschen brauchen jetzt unmittelbar Hilfe und Betreuung, die unsere ehrenamtlichen Helfer in den Katastrophenschutz-Betreuungseinheiten zu leisten in der Lage sind. Dieses Geschehen zeigt uns, wie wichtig unsere Arbeit ist und wie wichtig deshalb auch die Nachwuchsgewinnung im Katastrophenschutz ist.

Im Namen der Regionalleitung der Malteser in Nordrhein-Westfalen danken wir Ihnen für Ihren Einsatz und Ihre Bereitschaft zu helfen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei ihrem Engagement. Wir beten und hoffen, dass Sie alle gesund bleiben, wenn Sie sich Risiken aussetzen müssen!

Mit besten Grüßen

Rudolph Herzog von Croÿ                                                      Dr. Sophie von Preysing
Regionalleiter u. Landesbeauftragter NRW                         Regional- und Landesgeschäftsführerin

#EngagiertfuerNRW