Malteser organisieren Testzentrum in Schöppingen

Die Malteser aus Schöppingen sind bereit für den Start.

Die Bundesregierung geht in ihrer Corona-Teststrategie in die Offensive und sichert ab sofort allen Bürgern kostenlose Schnelltests einmal pro Woche für jeden zu. Auch Schöppingen will diesen Kurs zügig umsetzen und hat es geschafft: Ab heute Nachmittag (Freitag) fungiert die Kulturhalle „Kraftwerk“ zunächst einmal wöchentlich als Testzentrum. Organisiert wird der Testbetrieb vom Malteser Hilfsdienst aus Schöppingen. Unterstützung und Know-How erhalten die Schöppinger von den Bistums-Kollegen vom Niederrhein, Malteser Moers bis Xanten.

Von 15 bis 20 Uhr haben erwachsene Bürger die Möglichkeit, sich ohne vorherige Terminvergabe in der Kulturhalle „Kraftwerk“ in der Feuerstiege kostenlos auf das Corona Virus testen zu lassen. Der Zugang ist barrierefrei. Wichtig sei, unbedingt ein gültiges Ausweisdokument und einen eigenen Kugelschreiber zum Unterschreiben mitzubringen, betonen die Helfer des Malteser Hilfsdienstes. Von der Registrierung bis zum Testergebnis wird alles codiert.

Die Point-of-Care (PoC)-Antigen-Schnelltests werden von medizinisch geschulten Helfern mittels eines Nasenabstrichs ausgeführt und im integrierten Test-Labor in der Halle untersucht. Nach etwa 15 Minuten steht das Ergebnis fest. Sollte ein Schnelltest positiv auf das Corona Virus ausfallen, wird der Betreffende umgehend mit einem PCR-Labortest nachgetestet. Der Nachweis über das Testergebnis wird digital versandt, kann aber auch vor Ort ausgehändigt werden.

Das Testzentrum wird auch am kommenden Freitag (19. März) von 15 bis 20 Uhr öffnen. Weitere Termine werden über die die Tageszeitung und die sozialen Medien bekannt gegeben.

Ab der kommenden Woche bietet auch die örtliche Linden-Apotheke kostenfreie Testungen für die Bevölkerung in ihren Räumlichkeiten an. Hier ist allerdings vorab eine telefonische Terminvereinbarung (02555-2323) notwendig.