Malteser-„Kleidertraum“ in Emmerich sucht Unterstützung

Blick in den Kleidertraum der Malteser Emmerich. Bis Ende Februar ist dort nur jeweils donnerstags von 9:30 bis 15 Uhr Kleiderabgabe. ©Malteser/Christian Schlichter

Emmerich. Der „Kleidertraum“ der Malteser in Emmerich hat in den Monaten Januar und Februar nur jeweils donnerstags von 9:30 bis 15 Uhr geöffnet. In den eher „ruhigen“ Wintermonaten nutzen die Ehrenamtlichen dort nun die Zeit, den Kleidertraum im Malteserhaus an der Arnheimer Straße wieder gut auszustatten. Der Kleidertraum ist die seit 30 Jahren von den Maltesern in Emmerich betriebene Kleiderkammer. In ihr finden bedürftige und arme Menschen gebrauchte und teils auch neue Kleidung.

Geführt wird sie von einem engagierten Team Ehrenamtlicher. Die suchen für ihre immer wieder frohmachende Arbeit weiter Unterstützung. Wer Lust hat, sich ein- bis zweimal in der Woche zwar ohne Bezahlung aber mit viel Freude im Kleidertraum zu engagieren, von der Sortierung der Kleidungsspenden über die Präsentation im Laden bis zur Beratung der Besucher und der Weitergabe, ist im Team willkommen. Auch die Unterstützung durch Männer, die ehrenamtlich mit anpacken wollen und die Malteser in ihrem sozialen Engagement unterstützen möchten, ist gerne gesehen. Infos und Kontakt unter susanne.beus@malteser.org oder donnerstags vor Ort in der Arnheimer Straße 7. Ab März wird die Öffnungszeit dann auch wieder auf den Dienstag ausgeweitet.

Guterhaltene und modische Spenden für den Kleidertraum können übrigens jederzeit zielgerichtet in die beiden Container direkt an der Arnheimer Straße vor dem Malteserhaus geworfen werden.