Malteser bilden Demenzbegleiter aus: Kurs startet am 2. September in Ochtrup

Ochtrup. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Entlastung bei der Betreuung eines Familienmitglieds mit Demenz suchen die Malteser in Ochtrup Frauen und Männer, die sich zum Demenzbegleiter nach § 45b SGB 11 ausbilden lassen möchten. Die 55-stündige Kursreihe „Demenz – verstehen und begleiten“ richtet sich an pflegende Angehörige und Menschen, die sich als Demenzbegleiter engagieren möchten. Diese Schulung richtet sich vorrangig an Ehrenamtliche, die im „Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen“ tätig werden wollen und an pflegende Angehörige. Für Ihr Engagement erhalten sie eine Aufwandsentschädigung.

In dem Kurs erfahren die Teilnehmer, wie man mit demenziell veränderten Menschen umgeht und welches Hintergrundwissen notwendig ist, und werden intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Sie lernen, die Bedürfnisse von demenziell veränderten Menschen zu verstehen und darauf richtig zu reagieren.

Der Kurs beginnt am 2. September und findet an insgesamt zehn Abenden jeweils in der Zeit von 18 bis 22.15 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 300 Euro. Der Lehrgang findet im Malteser Zentrum an der Professor-Katerkamp-Str. 1 in Ochtrup statt. Anmeldungen und weitere Infos bei Eva Leistra von den Maltesern: Per Mail an eva.leistra@malteser.org oder telefonisch unter 0176 31798083.