Malteser begrüßen weitere Förderung der Clearingstelle

Erfreut haben die Malteser aus Münster die Entscheidung des NRW Gesundheitsministeriums aufgenommen, die Clearingstelle „Klar für Gesundheit“ bis September 2022 weiter zu fördern. „Die wertvolle Zusammenarbeit schätzen wir sehr und freuen uns, auch in Zukunft mit der Clearingstelle einen wichtigen und kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.“ so Dr. med. Gabrielle von Schierstaedt, Diözesanleiterin sowie Ärztin und Koordinatorin der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung, kurz MMM.

In der MMM-Praxis in Münster finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der kostenlos und anonym die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt. „In der Wöchentlichen Sprechstunde leistet unser ehrenamtliches Ärzteteam seit 2007 medizinische Hilfe für Menschen in Not.“ erklärt von Schierstaedt. „Von dieser Erfahrung profitiert auch die Clearingstelle.“ so die Ärztin weiter. In diesem Jahr wurden bis Ende August rund 80 Untersuchungen von Patientinnen und Patienten in der MMM-Praxis am Daimlerweg durchgeführt.

Neben der Beratung in medizinischen Fragen und während einer Schwangerschaft werden Krankheiten behandelt, weiterführende Hilfen, z. B. zu Fachärztinnen und Fachärzten, Kranken- und Geburtshäusern sowie zur Sozialberatung vermittelt. Hier beraten und helfen die Malteser gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und der Clearingstelle „Klar für Gesundheit“ der Caritas und der GGUA Flüchtlingshilfe. „Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen ohne Krankenversicherungsschutz in Würde leben können und ihnen bei Krankheit, Verletzung und Schwangerschaft schnell, unbürokratisch und professionell geholfen wird.“ stellt von Schierstaedt klar.

Fotos: https://bit.ly/3hXWbrZ (c)Malteser

Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Münster