Herzenswunsch erfüllt

Große Freude vor der Kirchentür im Kloster Vinnenberg. Dr. Carl Möllers (vorne) gemeinsam mit Monika Freifrau von Bverfoerde-Werries (Diözesanoberin der Malteser im Bistum Münster), einer Ordensschwester und dem ehrenamtlichen Malteser, Franz Hellmann. (v.l.n.r.)

Endlich rollt der Herzenwunsch-Krankenwagen (HWK) der Malteser im Bistum Münster wieder. So wurde dem katholischen Priester und Leiter des Kloster Vinnenberg, Dr. Carl Möller im Rahmen der Herzenswünsche ein großer Wunsch erfüllt.

Dr. Möller hatte im Winter einen schweren Unfall, sodass er sich einer schwierigen OP unterziehen musste und noch mit den Folgen seiner Verletzungen zu kämpfen hat. Sein Herzenswunsch war es, einmal wieder an einem Gottesdienst in „seinem“ Kloster Vinnenberg teilzunehmen. Diesen Wunsch konnten ihm das Team vom HWK zu Pfingsten erfüllen. Er wurde von zwei Ehrenamtlichen des HWK in Münster abgeholt und zum Kloster Vinnenberg gefahren. Mit großer Freude wurde er von den dort ansässigen Ordensschwestern empfangen. Vor Beginn des Gottesdienstes brachte Dr. Möller seine große Freude der Festtagsgemeinde in einer Ansprache zum Ausdruck und lobte das Projekt des HWK ausdrücklich. „Ich bin den Maltesern sehr dankbar für die Wiederbegegnung hier im Kloster. Vier Monate konnte ich nun schon nicht mehr nach Vinnenberg gelangen aber durch die für mich sehr jederzeit angenehme Fahrt, wurde mir ein großer Wunsch erfüllt.“ so der glückliche Dr. Möller.

Für den ehrenamtlichen Helfer, Franz Hellmann, war es die erste Fahrt mit dem HWK und er war nach seinem Einsatz begeistert. „Es hat mir richtig viel Freude gemacht und für mich ist es ein sehr gutes Gefühl, einen Herzenswunsch zu erfüllen. Auf der Fahrt habe ich mit Dr. Möller sehr nette Gespräche geführt und ich kam noch in den Genuss einer Führung durch das Kloster.“

Wenn kranke Menschen nicht mehr mit einem Fahrzeug transportiert werden können, bringt der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser sie an einen Ort ihrer Wahl. Begleitet werden die Menschen während der Fahrt von speziell ausgebildeten Maltesern, die sich ehrenamtlich engagieren. Gemeinsam mit den Patienten und ihren Angehörigen, werden die Rahmenbedingungen geklärt und die Wunscherfüllung geplant. Dazu werden die stationären Hospizen und Palliativstationen sowie die behandelnden Ärzte mit einbezogen.

Kontakt und Info: 0800 / 14 01 678, herzenwunsch.muenster@malteser.org, www.malteser-muenster.de/herzenswunsch