Die Malteser in Havixbeck ziehen eine positive Bilanz zum Karnevalsumzug am Sonntag

Den Karnevalsumzug immer im Blick
Einen Schutz vor dem Regen bot der Betreuungs-LKW

Einsatzleiterin Sandra Heimel zeigt sich mit dem Verlauf zufrieden. „Der Umzug wurde angesichts den ab 17 Uhr stark aufkommenden Windes pünktlich und ohne große Unterbrechungen durchgeführt. Für uns gab es während des Umzugs nur kleinere Einsätze.“

Im Einsatz sind die Malteser mit insgesamt 21 Personen, zwei Rettungswagen und einem Einsatzleitwagen. Aufgeteilt auf einen Einsatzleiter mit zwei Abschnittsleitern und drei Fußtruppen, welche für die medizinische Erstbetreuung des Umzugs zuständig sind.

Die ab 16 Uhr stattfindende Karnevalsparty im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule wird mit vier Sanitätern der Malteser betreut. Bei diesem Einsatz ist es verhältnismäßig ruhig geblieben. Es hat weniger Einsätze als in den Jahren zuvor geben. 12 Einsätze zählte Sandra Heimel. „Fünf Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht“ so die Einsatzleiterin. In den Jahren vorher ist es in der Spitze bis zu 13 Krankentransporten gekommen.

Um 21.30 Uhr musste ein Rettungswagen zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei jungen Verletzten ausrücken. Vor Ort versorgten die Rettungsassistenten und Notfallsanitäter einen Schwerverletzten und einen Leichtverletzten. Es wird ein weiterer Rettungswagen, Notarzt und die Feuerwehr angefordert.

Nach der bis 0.30 Uhr gehaltenen Einsatznachbesprechung mit der Feuerwehr endet der Einsatztag der Malteser in Havixbeck auf dem diesjährigen Karnevalsumzug.

Dateien