„Alter Falter“ spendet Freude zu Weihnachten

Ein fertig aufgestellter und geschmückter Weihnachtsbaum
Die Schülerinnen Hannah und Greta beim basteln
Pia Böcking bei der Auslieferung eines Baumes

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest verteilen die beiden Bundesfreiwilligen, Pia Böcking und Tim Scholand vom Stadtverband der Malteser, liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume an ältere und einsame Menschen in Münster. „Es ist wirklich eine schöne Aufgabe, den betroffenen Personen mit einem geschmückten Christbaum ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“ berichtet Pia. Zuvor haben die beiden Freiwilligen die von Familie Schulte-Schmale gespendeten Bäume, an dem Verkaufsstand der Sauerländer Forstwirte am Düsebergpark in Münster abgeholt.

Der passende Baumschmuck wurde von den beiden Schülerinnen Hannah und Greta von der Aegidi-Ludgeri Schule, gemeinsam mit der Projektreferentin der Malteser, Andrea Lehmann erstellt. „Die Schülerinnen haben ganz bewusst wahrgenommen, dass nicht jeder zu Weihnachten eine Familie oder Freunde um sich haben kann. Umso mehr freut es die beiden Mädchen, dass ihr selbstgebastelter Schmuck älteren und isolierten Menschen eine Freude bereitet.“, so die Kunstpädagogin. Lehmann freut sich sehr, dass sich die Aegidii-Ludgeri Schule für die Idee begeistert, als Pilotschule im Rahmen des Malteserprojektes „Alter Falter“, Kontakt und Gemeinschaft im Alter zu fördern. Gerade durch die frühe Sensibilisierung junger Menschen, wächst die Verbindung und das Verständnis für die vielfältige Lebenswirklichkeit der Großelterngeneration.

„Soziale Isolation und Einsamkeit hochaltriger Menschen ist heute und in absehbarer Zukunft eines der relevantesten gesellschaftlichen Probleme in Deutschland.“, weiß die Projektreferentin. Mit „Alter Falter“ wollen die Malteser im Rahmen des vom Bund geförderten Dachprojekt „Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ aufklären und die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren. Gleichzeitig werden Alten und hochaltrigen Menschen eine Vielzahl von ehrenamtlich getragenen Diensten Unterstützung und Begleitung im Alltag angeboten. Zusätzlich werden Engagementmöglichkeiten geschaffen, die zur Vorbeugung von Einsamkeit im Alter beitragen sollen. “Denn wer selbst hilft, hat mehr Kontakt und kann gegebenenfalls später leichter Hilfe annehmen.“, hofft Andrea Lehmann.

Wie wollen wir gut miteinander leben in einer immer älter werdenden Gesellschaft und wie können wir mit zunehmender Einsamkeit im Alter und auch eigener Einsamkeit umgehen?

Mit diesen Fragen werden sich die Kinder der Pilotschule der Aegidi-Ludgeri-Schule auch im kommenden Jahr in weiteren spannenden Aktionen beschäftigen, auf kreative Weise und unmittelbar durch Begegnung und Austausch beider Generationen im gemeinsamen Tun.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter werden von Juli 2020 bis Ende 2024 insgesamt 112 Standorte in ganz Deutschland gefördert. Um möglichst viele von Einsamkeit im Alter bedrohte Menschen zu erreichen, öffnen die Malteser neue Zugangswege zu den Zielgruppen und machen ihnen zusätzliche Angebote. Zudem werden die bewährten Angebote der Malteser bundesweit noch einmal deutlich ausgeweitet.

Weitere Informationen: www.malteser.de/miteinander-fuereinander oder Andrea Lehmann, andrea.lehmann6@malteser.org, Tel.: 0163-3922916