Helfer auf die Sie sich verlassen können.

Bei vielen Veranstaltungen in und um Drensteinfurt gehören die Sanitäter der Malteser Drensteinfurt zum festen Erscheinungsbild. Unsere Sanitäter leisten schnelle und kompetente Erste-Hilfe bei kleinen und großen Verletzungen oder spontan auftretenden Erkrankungen. In den nunmehr über 30 Jahren der Geschichte des Sanitätsdienstgruppe hat sich in Drensteinfurt eine starke und zuverlässige Gruppe etabliert.

Wie alle Helfer der Malteser Drensteinfurt, engagieren sich die Sanitäter rein ehrenamtlich. Voraussetzung zum Dienst in dieser Grupe ist eine erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Sanitätshefer oder Einsatzsanitäter. Diese Qualifikation kann auch bei uns erworben werden. Eine Weiterqualifikation zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter ist ebenfalls möglich. Zur Qualifizierung und Fortbildung unserer Einsatzkräfte finden regelmäßige interne und externe Schulungen statt. So absolvieren unsere Helfer mit rettungsdienstlicher Qualifikation jährlich mindestens 30 Fortbildungsstunden.

Neben des Einsatzes vor Ort bringen die Helfer der Sanitätsdienstgruppe viel Zeit für die Ausbildung und die Pflege und Kontrolle des eingesetzten Materials auf. Sollten auch Sie Interesse haben sich in der Sanitätsdienstgruppe zu engagieren oder mehr über unsere Arbeit erfahren wollen, kontaktieren Sie uns einfach. Dabei ist ein Mitwirken unabhängig von etwaigen Vorkenntnissen möglich.

Der Sanitätsdienst stellt für den Patiententransportzug-10 (PTZ-10) einen KTW. Diese Einheit wird im Bereich der überörtlichen Hilfe zum Transport von Patienten eingesetzt. Der PTZ-10 des Kreises Warendorf wird vom MHD und DRK im Kreis Warendorf gestellt. Desweiteren unterstützen unsere Sanitäter die Sanitätskomponante der Einsatzeinheit im Rahmen des Behandlungsplatzes oder Betreuungsplatzes mit Personal.

Benötigen Sie auch für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst oder interessieren Sie sich für die Mitarbeit im Sanitätsdienst, so können Sie unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Gerne erstellen wir Ihnen für Ihre Veranstaltung ein angepasstes Einsatzkonzept. Bei größeren Veranstaltungen ist es auch möglich mit Einsatzkräften weiterer Ortsgliederungen zusammenzuarbeiten.