Malteser Testzentren Münster

Kostenfreie Corona-Testungen in Münster

Allen Bürgerinnen und Bürgern bieten wir die Möglichkeit, sich kostenlos durch einen Schnelltest (PoC-Test) auf eine SARS-CoV-2-Infektion testen zu lassen. Durch die Coronavirus-Testverordnung hat jede (asymptomatische) Person Anspruch auf einen Antigen-Schnelltest. Diesen Test können Sie auch mehrmals pro Woche durchführen lassen. Das Testangebot steht Ihnen an zwei Standorten zur Verfügung.
Sollten Sie jedoch COVID-19-verdächtige Symptome haben, wenden Sie sich bitte an Ihre hausärztliche Praxis.

Testungen sind nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Nutzen Sie dafür das entsprechende Buchungsportal.

Wer kann sich testen lassen?

Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich kostenlos durch einen Schnelltest (PoC-Test) auf eine SARS-CoV-2-Infektion testen zu lassen. Durch die Coronavirus-Testverordnung hat jede (asymptomatische) Person Anspruch auf einen Antigen-Schnelltest. Diesen Test können Sie auch mehrmals pro Woche durchführen lassen.

Der Test ist für Sie kostenlos.

Wo werde ich getestet?

Die Malteser-Testzentren befinden sich in den Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienstes am Daimlerweg 33 und im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland* am Albersloher Weg 32. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Testzentren gut zu errreichen. Außerdem stehen Ihnen Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten im Testbereich sind barrierefrei. Die Möglichkeit der Lüftung des Testbereiches ist gegeben. In den Testzentren und auf den Parkplätzen gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske bzw. einer FFP2 Maske.

*Der Eingang für das Testzentrum befindet sich links neben dem Impfzentrum der Stadt Münster.

Wie werde ich getestet?

Es werden ausschließlich Tests verwendet, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für den Einsatz zugelassen sind. Für den Test wird ein Abstrich aus dem Nasenraum entnommen.

Kindern bieten wir zusätzlich den Spucktest an.

Die Testung wird nur an asymptomatischen Personen durchgeführt. Sollten Sie Symptome aufweisen, wenden Sie sich direkt an Ihre hausärztliche Praxis.

Wie erfahre ich mein Ergebnis?

Ihr Testergebnis erhalten Sie 15 Minuten nach der Testung per E-Mail von uns. Während der Wartezeit können Sie sich in unserem Wartebereich aufhalten oder das Testzentrum bereits verlassen. Auf Wunsch drucken wir Ihnen das Testergebnis gerne aus.

Sollte Ihr Ergebnis positiv ausfallen, müssen Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Mit Ihrem Testergebnis wenden Sie sich direkt an die Corona Hotline (Tel. 02 51/4 92-10 77) der Stadt Münster um sich einen Termin für den PCR Test geben zu lassen. Das Gesundheitsamt Münster wird von uns darüber informiert.

Buchungsportale für Ihre Testung:

Anmeldung: Testzentrum in der Malteser Wache (Daimlerweg)

Anmeldung: Testzentrum im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland

Maskenpflicht

Ihre Gesundheit und die unseres Personals liegt uns sehr am Herzen. Daher gilt in den Testzentren sowie auf den Parkplätzen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske bzw. einer FFP2 Maske.

Anfahrt & Kontakt