Katastrophenschutz

Nah dran, wenn Hilfe gebraucht wird

Von der Unterbringung nach einem Wohnungsbrand, Evakuierung bei Bombenfunden, einem Massenanfall von Verletzten bis hin zum Großschadensereignis: Immer wenn die Kapazitäten der Feuerwehren und des Rettungsdienstes nicht ausreichen, kommen die Hilfsorganisationen mit ins Boot. Die Malteser in Münster unterstützen die Berufsfeuerwehr dabei mit einer kompletten "Einsatzeinheit" (ehemals Katastrophenschutzzug), bestehend aus den Bereichen Führung, Sanität/Rettungsdienst, Betreuung und Technik.

Nachfolgende Aufgaben werden beispielsweise durch den Katastrophenschutz ausgeführt:

• Aufklärungsarbeit, Stärkung der bürgerschaftlichen Selbsthilfe
  • Bergung von Verunglückten
  • Räumung und Evakuierung der Bevölkerung, von Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen bei Bombenentschärfungen oder nahenden Umweltkatastrophen
  • Psychosoziales Krisenmanagement
  • Sanitätsdienst
  • Suche nach Vermissten
  • Versorgung mit Ernährung und Trinkwasser
  • Warnung und Information der Bevölkerung

Auch du kannst Katastrophenschützer werden, indem du bei den Maltesern eine Grund- oder Fachausbildung absolvierst und lernst, richtig Erste Hilfe zu leisten. Mehr Infos über ein Engagement bei den Maltesern und wie du dich sinnvoll zum Schutz deiner Mitmenschen in Notsituationen einbringen kannst, findest du hier.

Termine

Unsere Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit treffen sich jeden ersten und dritten Mittwoch um 19:30 Uhr an der Wache am Daimlerweg 33 zum Dienstabend. Für die genauen Termine treten Sie bitte vorab mit uns in Kontakt.