#fassdireinherz - und komm ins Ehrenamt!

Schön, dass Du überlegst, Dich ehrenamtlich zu engagieren. Das ist Deine Chance, Gutes zu tun und Neues zu entdecken!

Dafür bist Du niemals zu jung oder zu alt. Bei uns Maltesern engagieren sich deutschlandweit mehr als 50.000 Ehrenamtliche, um anderen zu helfen. Davon haben alle etwas: die, die Hilfe erhalten, unsere Gesellschaft - und Du selbst!

Wir Malteser engagieren uns in vielen verschiedenen Bereichen und an unterschiedlichen Orten in Münster. Dies macht unsere Arbeit so vielfältig und bietet zahlreiche Betätigungsfelder.

Und natürlich hast Du auch etwas von Deinem Engagement: Neben dem Wissen, etwas Sinnvolles zu tun, lernst Du Gleichgesinnte kennen. Du bewegst etwas und setzt damit ein Zeichen der Solidarität. Das Hobby "Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt nicht nur ein Sprichwort, sondern kennen unsere Helferinnen und Helfer aus ihrem ehrenamtlichen Einsatz.

Nebenbei bekommst Du bei uns qualifizierte und kostenlose Ausbildungen samt Fortbildungen.

Bei uns bist DU genau richtig!

FAQs - Häufig gestellte Fragen
Was verstehen die Malteser unter "Ehrenamt"?

Der Malteser Hilfsdienst ist ein ehrenamtlich geprägter und durch das Ehrenamt getragener Verein. Ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern hat deshalb einen hohen Stellewert, wird freiwillig nach hohen Qualitätsstandards geleistet und ist nicht mit Geldzahlungen verbunden. Damit der ehrenamtliche Einsatz gelingt, wird für gute Rahmenbedingungen Sorge getragen und die Arbeit auch durch die hauptamtlichen Fachkräfte unterstützt.

In welchem Bereich kann ich mich engagieren?

Unter Leistungen findest Du jeweils eine kurze Beschreibung in den Projekten und Diensten. Schau Dich dort einfach mal um. Gerne besprechen wir persönlich mit Dir die verschiedenen Möglichkeiten vor Ort.

Was bringt mir ein freiwilliges Engagement?

„… Ist doch schön, was zu bewegen.“ (Constantin von Brandenstein, ehemaliger, ehrenamtlicher Präsident der Malteser)

Sich freiwillig für Andere zu engagieren ist eine erfüllende Aufgabe. Neben dem Wissen, etwas Sinnvolles zu tun, lernst Du Gleichgesinnte kennen. Du bewegst etwas und setzt damit ein Zeichen der Solidarität.

Darüber hinaus bekommst Du bei uns eine qualifizierte und kostenlose Ausbildung samt Fortbildungen. Natürlich feiern wir in der Gemeinschaft auch Feste oder unternehmen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Engagierten für ihr Engagement bedanken.

„Die Hilfe, die wir Anderen schenken, kommt als ganz große Freude ins eigene Herz zurück.“ (Constantin von Brandenstein)

Wie hoch ist mein Zeitaufwand?

Der Zeitaufwand variiert von Dienst zu Dienst. Er hängt auch davon ab, wie intensiv und ob Du Dich regelmäßig engagieren möchtest oder lieber projektbezogen arbeitest.

Nähere Informationen besprechen wir gerne persönlich mit Dir.

Was muss ich können?

Die einzelnen Dienste erfordern unterschiedliche Fachkenntnisse. Diese erlernst Du aber bei internen Fortbildungen. Vorerfahrungen sind hilfreich und können Dir ggfs. angerechnet werden.

Ist auch ein FSJ/BFD bei den Maltesern möglich?

Die Möglichkeit sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder in einer Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu engagieren, hast Du natürlich auch bei den Maltesern. Weitere Informationen zu Konditionen und Einsatzmöglichkeiten findest Du hier.

Brauche ich ein erweitertes Führungszeugnis?

Ein erweitertes Führungszeugnis musst Du nur in bestimmten Diensten vorlegen. Bei den dafür notwendigen Schritten wirst Du von uns unterstützt und erhälst das erweiterte Führungszeugnis für Dein Ehrenamt auch kostenfrei.

Als Malteser engagieren wir uns im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt mit einem eigenen Schutz- und Schulungskonzept und bilden unsere ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden entsprechend aus.

Muss ich katholisch sein?

Wir freuen uns über alle, die sich ehrenamtlich in unseren Diensten engagieren wollen – unabhängig von der eigenen Glaubensausrichtung. Als katholische Hilfsorganisation erwarten wir von ehrenamtlich Mitarbeitenden, dass sie unserem christlichen Profil aufgeschlossen gegenüberstehen.

Weitere Informationen unter www.malteser-ehrenamt.de

Was wird von mir erwartet?

Von unseren Ehrenamtlichen erwarten wir

• Zeit
    Du solltest bereit sein, Zeit in Deine Ausbildung, Fortbildung und die Ausübung des Dienstes zu investieren. Der Umfang richtet sich nach Deiner Aufgabe und Deinen Wünschen und Möglichkeiten und sollte vor Deinem Einstieg festgelegt werden.
  • Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
    Absprachen und Vereinbarungen sollten von Dir eingehalten werden. Ist Dir dies nicht möglich, teile es uns bitte frühzeitig mit.
  • Christliche Grundhaltung
    Wichtige Voraussetzungen für einen helfenden Dienst sind Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen, die anders denken und leben als man selbst. Als katholische Hilfsorganisation erwarten wir zudem, dass Du unserem christlichen Profil aufgeschlossen gegenüberstehst.
  • Mitverantwortung
    Unserem öffentlichen Auftreten gegenüber solltest Du Dich solidarisch zeigen und mit unserem Eigentum verantwortungsvoll und ressourcenschonend umgehen.
  • Persönliche Kompetenzen
    Für die Arbeit mit Menschen sind Eigenschaften wie Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen und Geduld sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Selbstreflexion hilfreich.
  • Akzeptanz von Rahmenbedingungen
    Unser Verein hat bestimmte Strukturen und Rahmenbedingungen. Diese müssen von jedem akzeptiert werden, um Konflikte zu vermeiden. Zu den Bedingungen gehört auch die Verpflichtung zur Verschwiegenheit.
Kann ich "nur" mitmachen oder darf ich auch eigene Ideen mit einbringen und kreativ sein?

Bei den Maltesern gibt es viele Möglichkeiten sich zu engagieren.

Unsere Malteser Dienste und Angebote wollen Dir einen guten Rahmen für Dein Engagement bieten.
Dankbar sind wir ganz besonders, wenn Ehrenamtliche auch Führungsaufgaben und zum Beispiel Verantwortung für eine Gruppe übernehmen.

Wir geben Dir Mitsprachemöglichkeiten und Gestaltungsspielräume.
Wenn Du eine gute Idee hast, die zum Malteserauftrag passt und realisierbar ist, freuen wir uns auch auf eine gemeinsame Umsetzung.

Deshalb suchen wir auch Menschen, die kreativ Neues entwickeln oder mit Organisationstalent neue Ideen umsetzen.

Was kostet mich mein Engagement?

Die Aus- und Fortbildungen in den verschiedenen Diensten sind für Dich kostenlos.

Fahrtkosten und sonstige Auslagen im Rahmen der Tätigkeit werden Dir auf Wunsch erstattet. Nähere Informationen dazu erhälst Du bei Deiner Malteser-Ansprechperson.

Wie ist mein Versicherungsschutz?

Während Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit bist Du umfassend versichert.

• Sachschaden:
    Über die Haftpflichtversicherung der Malteser besteht Versicherungsschutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter wegen Sachschäden. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland.
  • Personenschaden:
    wenn mir etwas passiert:
    Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sind während Deiner Tätigkeit versichert. Die Versicherung gilt auch auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Dienst- oder Ausbildungsstätte und zurück. Im Falle eines Unfalls werden Sachschäden nicht ersetzt.

wenn ich anderen Schaden zufüge:
    Über unsere Haftpflichtversicherung bist Du gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter wegen Personenschäden versichert. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland.
Bekomme ich einen Engagementsnachweis?

Du kannst auf Wunsch einen qualifizierten Engagementnachweis erhalten, der Deine Tätigkeit beschreibt, Deine Leistung würdigt und erworbene Qualifikationen aufführt. Alle Qualifizierungen, die Du im Laufe Deiner Malteserzeit absolvierst, werden Dir zudem mit einem Zertifikat bescheinigt.

Kann ich ehrenamtlich tätig sein, wenn ich arbeitslos bin?

Ja. Da ein Ehrenamt freiwillig und unentgeltlich erfolgt, bleibt auch Dein Anspruch auf Arbeitslosengeld bestehen.

Natürlich hat ein Berufseinstieg Vorrang. Daher musst Du der Agentur für Arbeit melden, wenn Du mehr als 15 Stunden pro Woche für Dein Ehrenamt tätig bist.

Dienststelle

Stadtverband Münster
Daimlerweg 33

Tel.: 0251 / 9712168
E-Mail:  info.muenster@malteser.org

Termine

Unsere Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit treffen sich jeden ersten und dritten Mittwoch um 19:00 Uhr an der Wache am Daimlerweg 33 zum Dienstabend. Für die genauen Termine trete bitte vorab mit uns in Kontakt.