Lehrwerk – Einsamkeit macht Schule

Und das ist gut so! Inzwischen wissen wir, wie wichtig und sinnvoll es ist, dem Tabu um die Einsamkeit rechtzeitig zuvorzukommen, indem wir Kinder schon früh für einen gesunden Umgang mit diesem Gefühl sensibilisieren. Dieses Lehrwerk möchte es allen Interessierten leicht machen, dem Thema im Unterricht und im offenen Ganztag einen Platz einzuräumen.

Es versteht sich als konkretes Werkzeug zur Nachahmung und auch als Inspiration zur Umsetzung weiterer Ideen. Wer in jungen Jahren die Chance bekommt, konstruktive Strategien im Umgang mit Einsamkeitsempfinden zu entwickeln, wird sich im Verlauf des Lebens in sensiblen Phasen besser verstehen, wird handlungsfähiger sein und auch offener sein für die Einsamkeit anderer.

Verbundenheit der Generationen stärkt sozialen Zusammenhalt. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis erläutert das Lehrwerk Gelingbedingungen für wertvolles, gemeinschaftliches Miteinander von Jung und Alt.

Sensibilisierte Schülerinnen und Schüler bringen das Thema „mit nach Hause“ und wirken damit weiter in die Gesellschaft hinein. Ernsthaftigkeit im Umgang mit dem Thema Einsamkeit geht in diesem Lehrwerk Hand in Hand mit Freude am gemeinsamen Erkenntnisgewinn und der Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Allen, die sich hierzu mit Kindern auf den Weg machen, wünschen wir diese Freude und bei der Umsetzung gutes Gelingen!

Dieses Lehrwerk ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter, unter der Federführung von Andrea Lehmann bei den Maltesern in Münster entstanden. Infos und Kontakt: ruth.schraeder(at)malteser.org