Kulturbegleitdienst für Menschen mit Demenz

Ausflugsreihe der Malteser zu Kunst und Kultur für Menschen mit Demenz und Begleiter

Als Malteser wissen wir: Unterwegs sein zu Kunst und Kultur im öffentlichen Raum bedeutet gesellschaftliche Teilhabe. Gerade für Menschen mit Demenz kann diese Beteiligung eine wertvolle Bereicherung ihres Alltages bedeuten. Unsere ehrenamtlichen Malteser planen und organisieren zum Beispiel den Besuch im Theater, von Konzerten, Museen, zoologischen Gärten oder Freilichtveranstaltungen. Gemeinsam mit der Gruppe sucht das Team des Kulturbegleitdienstes Orte auf, an denen es Vertrautes (wieder) zu entdecken gibt. Das kann emotional berührend sein, Sicherheit und Freude schenken und vielfach wieder Wege ebnen für lebendigen Austausch.

Denn: Sich kompetent zu erleben und sich mitteilen zu können, stärkt das oftmals selten gewordene Gefühl von selbstbewuster Begegnung auf Augenhöhe.

Unsere ehrenamtlichen Helfer gehen genmeinsam mit den demenziel veränderten Menschen auf Zeitreise und lassen sich mit allen Sinnen behutsam von Neuen anegen. Im Vordergrund steht dabei immer die Freude am Erfahren von Orten mit besonderer Tradition, Kunstwerken, Musik, Natur und Tierwelt.

"Die Kunst des Lebens besteht darin, die kleinen Freuden überhaupt zu sehen, zu finden und zu empfinden"
                                                   Bruno H. Bürgel

Ehren­amtlich helfen