Monika Freifrau von Beverfoerde-Werries ist neue Diözesanoberin

Nahmen im kleinen Kreis ihre Ernennungsurkunden entgegen und freuen sich gemeinsam auf ihre Aufgabe bei den Maltesern, Monika Freifrau von Beverfoerde-Werries (l.) und Elisabeth Freifrau von Loë.

Eigentlich bekleidet Monika Freifrau von Beverfoerde-Werries schon seit dem 1. April das Amt der Diözesanoberin der Malteser im Bistum Münster, doch durch die Corona-Situation wurde erst am vergangenen Sonntag und im kleinen Kreis die Ernennungsurkunde durch die Diözesanleiterin Dr. Gabrielle von Schierstaedt übergeben. Somit ist Freifrau von Beverfoerde-Werries nun auch offiziell in Amt und Würden. In ihrer Funktion kümmert sich von Beverfoerde-Werries vor allem um die Helfenden im sozialen Ehrenamt, wie z. B. dem Besuchsdienst, dem Hospizdienst oder dem Demenzdienst, denen sie als Ansprechpartnerin zur Seite steht. Hier wird sie hauptsächlich mit Ruth Schräder, der Diözesanrefentin Soziales Ehrenamt im Bistum Münster, zusammenarbeiten, welche ebenfalls bei der Ernennung anwesend war.

Neben ihrer Hauptaufgabe möchte Freifrau von Beverfoerde-Werries in ihrer Position zuerst schauen, wo der größte Bedarf während der Corona-Krise entstanden ist. Monika Freifrau von Beverfoerde-Werries engagiert sich bereits seit sieben Jahren für die Malteser und leitet bei der jährlichen Lourdes-Wallfahrt der Diözese Essen den Kranken- und Behindertenzug. Zudem ist sie ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Sozialdienstes der katholischen Frauen (SkF) im Kreis Warendorf.

Geboren wurde die Mutter von drei Kindern in Straelen am Niederrhein. Aufgewachsen in Rheinberg, absolvierte Freifrau von Beverfoerde-Werries eine Ausbildung als Physiotherapeutin und arbeitete in Göttingen und Münster. „Das Helfen und Unterstützen habe ich neben meiner Ausbildung auch von meiner Familie in die Wiege gelegt bekommen, so hat meine schon Mutter das Stift Ehreshoven geleitet“, erzählt Monika Freifrau von Beverfoerde-Werries. Dr. Gabrielle von Schierstaedt: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Monika Freifrau von Beverfoerde-Werries, die uns bereits seit einigen Jahren im Ehrenamt begleitet und die Werte der Malteser im Sinne der Nächstenliebe und Zuwendung an die Bedürftigen teilt.“

Elisabeth Freifrau von Loë wurde zu ihrer Stellvertreterin ernannt und wird eng mit Freifrau von Beverfoerde-Werries zusammenarbeiten.