Malteser stärken junges Ehrenamt im Bereich Hospiz- und Trauerarbeit

Freuen sich gemeinsam über den erfolgreichen Abschluss: Petra Bahr-Rüschkamp (Leiterin Hospizdienst), Lisa Frerix, Laura Kainz, Nele Mahler, Sara Stenmans, Rosa Kainz, Martina Zimmer (Koordinatorin/Stv. Leitung Hospizdienst) ©Malteser

Niederrhein. Der Hospizdienst der Malteser am Niederrhein setzt sich erneut erfolgreich für die Förderung des jüngeren Ehrenamts im Bereich der Hospiz- und Trauerarbeit ein. Von April bis September dieses Jahres bot der Dienst einen umfangreichen Kurs an, der jungen Freiwilligen die Möglichkeit bot, sich intensiv mit den Themen Sterben, Tod, und Trauer sowie den Bedürfnissen von Familien in schwierigen Situationen auseinanderzusetzen.

Insgesamt absolvierten die Teilnehmenden des Kurses 100 Stunden, in denen sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten vermittelt wurden. Der Kurs war äußerst praxisorientiert und wurde unter der Leitung von Martina Zimmer, der Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes der Malteser am Niederrhein, sowie Rosa Kainz, einer engagierten jungen Ehrenamtlichen, durchgeführt. Rosa Kainz war bereits im Jahr 2019 aktiv an dem bundesweiten Projekt "Junge Menschen für die Hospiz- und Trauerarbeit interessieren, stärken und beteiligen" beteiligt und setzt sich seitdem intensiv für den Kinderhospizdienst ein.

„Wir werden immer häufiger von Familien angefragt, die Unterstützung in schweren Zeiten benötigen, wie bei der Erkrankung eines Elternteils. Dabei stehen Jugendliche und Kinder vor ganz eigenen Herausforderungen und Bedürfnissen, die es zu berücksichtigen gilt.“, so Martina Zimmer. Im Verlauf des Kurses entwickelten die jungen Ehrenamtlichen daher einen vielseitigen Methodenkoffer, den sie bei ihrer Arbeit in den Familien einsetzen können. Dieser beinhaltet unter anderem Bastelmaterialien zur Förderung kreativer Ausdrucksformen sowie "Icebreaker". Besondere Fotos oder Gummibärchen mit aufmunternden Aufschriften wie "Lachgummies" und "Weingummies", haben sich als gute Türöffner für Gespräche mit Kindern und Jugendlichen erwiesen.

Neben einer Adressenliste für weitere Unterstützung und einer Bücherliste enthält der Methodenkoffer auch Spielideen, denn die Förderung von Normalität und unbeschwertem Spielen ist genauso wichtig wie die Bewältigung der veränderten Familiensituation.

Der Malteser Hospizdienst am Niederrhein setzt sich aktiv dafür ein, junge Menschen für die wichtige Hospiz- und Trauerarbeit zu sensibilisieren und sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu stärken. Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist ein weiterer Schritt in diese Richtung, und die jungen Ehrenamtlichen sind nun bestens gerüstet, um Familien in schwierigen Lebensphasen bestmöglich zu begleiten.