Malteser verschicken Videobotschaften

Die Corona-Pandemie stellt auch die Malteser vor besondere Herausforderungen. So findet das Demenzangebot, z. B. das Café Malta oder der häusliche Besuchs- und Entlastungsdienst der Malteser im Bistum Münster, nicht wie gewohnt statt. Menschen mit Demenz benötigen viel Aufmerksamkeit, Zuneigung und ein vertrautes Umfeld. Darum versenden die Malteser nun Videobotschaften mit Liedern zum Mitsingen und Gedichte zum Zuhören per WhatsApp. „Die Corona-Krise isoliert uns Menschen derzeit sehr voneinander und macht uns einsam. Deshalb möchten wir gerade zu Ostern mit dem Malteser-Gruß eine kleine Freude in den Alltag bringen.“ so Eva Leistra, Koordinatorin der Demenz- und Unterstützungsdienste.

Der Malteser-Gruß wird aber auch nach Ostern weiter versendet. Einmal pro Woche können die Interessierten die Videobotschaft per WhatsApp erhalten. „Wir wissen natürlich, dass viele ältere Menschen kein Handy haben. Aus diesem Grund richtet sich das Angebot besonders an die Angehörigen. Sie können sich für den Malteser-Gruß anmelden und dann das Video gemeinsam mit ihren Liebsten anschauen“ erklärt Eva Leistra.

Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten.

Anmeldung unter: 0176-31798083

Den ersten Malteser-Gruß finden Sie hier: