Malteser Alstätte freuen sich über Gartenhaus

Für die Spende von 1.000 € für die Anschaffung des Gartenhaus bedankten sich Klaus Sandek, (mitte) Geschäftsführer der Malteser aus Alstätte und Michael Frenzel, (rechts) Kreisbeauftragter der Malteser bei Matthias Terstriep, (links) Volksbank Teilmarktleiter Alstätte

Ahaus-Alstätte, 27. Mai 2021 – Mit 1000 € hat sich die Volksbank Gronau-Ahaus maßgeblich an den Kosten für die Anschaffung eines Gartenhauses zugunsten der Malteser in Ahaus-Alstätte beteiligt. Das Gartenhaus für den Ortsverein steht bereits an der Unterkunft der Malteser am Alten Weg.

Begeistert präsentiert der ehrenamtliche Geschäftsführer der Malteser aus Alstätte, Klaus Sandeck, das Gartenhaus, welches in der Anlage der Unterkunft auf festem Fundament errichtet wurde. Michael Frenzel, Kreisbeauftragter der Malteser des Kreis Borken bedankte sich herzlich für die Spende, welche für die Ehrenamtlichen sehr nützlich ist. „In dem Gartenhaus finden Gartenmöbel und Geräte einen Ort, um wetterfest verstaut zu werden. So schaffen wir in der Garage wieder Platz, um ein Fahrzeug zu parken“ so Klaus Sandeck. Für Matthias Terstriep, Teilmarktleiter der Volksbank Gronau-Ahaus in Alstätte, war es eine Selbstverständlichkeit den Maltesern finanziell unter die Arme zu greifen. „Es braucht Menschen, die sich engagieren. Wenn wir einen Teil dazu beitragen können, dem Ehrenamt vor Ort gute Rahmenbedingungen zu schaffen und in ihrem Wirken zu unterstützen, helfen wir als ansässiges Institut gerne.“ erklärt Terstriep.

Durch die Corona-Pandemie sind nicht nur viele Angebote und Treffen der Malteser ausgefallen, sondern auch die Erste-Hilfe-Kurse, welche eine wichtige Einnahmequelle für die Malteser sind. Dadurch ist eine hohe finanzielle Belastung eingetreten. „In diesen Zeiten Unterstützer zu haben, welche sich für die Region und deren Gesellschaft einsetzen, ist für uns enorm wichtig“, so Frenzel von den Maltesern.

Bei den Alstätter Malteser sind rund 30 Ehrenamtliche aktiv engagiert und neben der Erste-Hilfe-Ausbildung und dem klassischen Sanitätsdienst werden auch soziale Projekte angeboten. Darunter der „Brückentreff“, eine integrative Gruppe für Senioren und körperliche behinderten Menschen und eine Integrationsgruppe für Geflüchtete mit Ihren Familien. „Wir stehen in den Startlöchern und brennen darauf, endlich wieder loszulegen und würden uns über neue aktive Mitglieder freuen. Wir bieten neben den sozialen Angeboten ebenfalls die Gelegenheit, sich als Notfall- oder Rettungssanitäter ausbilden zu lassen, um den Sanitätsdienst zu unterstützen“ erzählt Sandeck. Interessenten dürfen sich gerne unter 0175-320 4617 melden.