Ameland-Einsatz 2020 abgesagt

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben nun auch Folgen für den Sanitätseinsatz der Malteser auf der niederländischen Insel Ameland. „Wir haben uns schweren Herzens entschlossen in diesem Jahr den Sanitätseinsatz auf Ameland abzusagen“, teilte Bernhard Bücker die Entscheidung des Arbeitskreises Ameland mit. „Da wir weder für unsere Helferinnen und Helfer, noch für unsere Patienten ein ausreichendes Maß an Sicherheit garantieren können, insbesondere da bis jetzt weder Medikamente noch ein Impfstoff zur Verfügung stehen, denken wir, dass dies der richtige Weg ist“, erläuterte Bernhard Bücker weiter. 

Im Vorfeld hatten die Mitglieder des Arbeitskreies Ameland mit dem Vorstand des Ferienwerkes Ameland und weiteren zuständigen Stellen und Partnern in Deutschland und den Niederlanden geführt. Zahlreiche Absagen von Ferienlagern zeigen dem Arbeitskreis Ameland auch, dass die allermeisten Entsendestellen den gleichen Weg, wie die Malteser, gehen.