Mit einem Neustart aus der Pandemie

Die Corona-Pandemie hat auch bei den Maltesern in Emmerich am Rhein nicht Halt gemacht und deutliche Spuren hinterlassen. Die ehrenamtlich Helfenden waren lange in Wartestellung und müssen viel Geduld aufbringen, denn nahezu alle Dienst standen mindstens einmal still. Nun wird sich die Hilfsorganisation neu aufstellen und sucht engagierte Personen für einen Neustart.

„Wir brauchen Menschen, die Lust haben Verantwortung zu übernehmen und einen frischen Wind mitbringen, denn wir benötigen in Emmerich eine ehrenamtliche Geschfäftsführung und eine oder einen Stadtbeauftragten.“, so Dr. med. Gabrielle von Schierstaedt, Diözesanleiterin der Malteser im Bistum Münster. „Als Geschäftsführung kümmert man sich vorwiegend um das Thema Finanzen, während die oder der Stadtbeauftragte Absprechpartner der Mitglieder im Ort ist.“ erklärt die Diözesanleiterin. Beide Personen bilden die Ortsleitung, welche an der Weiterentwicklung der Gliederung in Emmerich arbeitet. „Die nötige Einarbeitung, Unterstützung und Ausstattung werden durch die Diözesanleitung und der Diözesangeschäftsstelle in Münster gewährleitet“, so von Schierstaedt

Seit nunmehr über 50 Jahren sind die Malteser in Emmerich aktiv. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten Jahr für Jahr mehr als 4.000 Einsatzstunden zum Wohle ihrer Mitmenschen, sei es im Sanitäts- und Katastrophenschutz, der Ersten-Hilfe Ausbildung, der Jugendarbeit oder der Kleiderkammer für Bedürftige, dem Malteser Kleidertraum an der Arnheimer Straße 7.

Zwischen Dienstleistung und Ehrenamt

Die Malteser sind eine international tätige katholische Organisation mit über 900-jähriger christlicher Tradition. Von einer ursprünglich rein ehrenamtlichen Notfallvorsorge- und Ausbildungsorganisation entwickelte sich der Malteser Hilfsdienst in NRW zu einem leistungsstarken sozialen Dienstleister. Rettungsdienst und Krankentransport gehören ebenso zu seinen Schwerpunkten wie Sanitätsdienste auf Veranstaltungen, die Breitenausbildung Erste Hilfe für mehr als 120.000 Menschen jährlich oder Soziale Dienste wie Hausnotruf, Hospizarbeit und Besuchsdienst. Darüber hinaus kommen die Malteser auch im Katastrophenschutz zum Einsatz – landesweit wie im Ausland.

Für jeden die passende Einheit

Wer sich für die Malteser im Katastrophenschutz engagieren möchte, kann zwischen den verschiedenen Schwerpunkten bei der Einsatzgliederung denjenigen auswählen, der am besten passt. Der Führungstrupp ist für die Koordination und Leitung der Einsatzgliederung in Ausbildung und Einsatz zuständig. Bei der Betreuungsgruppe inklusive Verpflegungstrupp dreht sich alles um die Stichworte Aufsuchen, Transport, Unterbringung, Verpflegung und Betreuung von Personen. Die Sanitätsgruppe kümmert sich um Erstversorgung, das Einrichten eines Verbandplatzes, ärztliche Maßnahmen und den Patiententransport. Der Techniktrupp unterstützt die eingesetzten Einheiten im technischen Bereich.

Weitere Informationen, sowie die Stellenbeschreibung für die Geschäftsführung und die oder des Stadtbeauftragenten finden Sie unter www.malteser-emmerich.de oder bei Dr. med. Gabrielle von Schierstaedt unter 0251-97 121-0

Dateien