Malteser freuen sich über Spende für den Kinderhospizdienst

Martina Zimmer (l.), Koordinatorin des Hospizdienstes der Malteser am Niederrhein, freut sich über die großzügige Spende von Geschäftsinhaberin Karoline Voß (r.) ©Malteser

Jahr für Jahr fördert Karoline Voß, Inhaberin der Bekleidungsgeschäfte STILsicher und STILecht in Xanten den Kinderhospizdienst der Malteser. Auch in diesem Jahr unterstützt die Geschäftsinhaberin den Kinderhospizdienst mit einer Geldspende von 600 Euro. Heute übergab Voß in ihrem Geschäft die Spenden persönlich an Martina Zimmer, der Koordinatorin des Hospizdienst der Malteser am Niederrhein.

„Die Unterstützung der tollen Arbeit der Malteser hier vor Ort ist für mich eine Herzensangelegenheit. Seit einigen Jahren stehen die Sammeldosen an den Kassen meiner Geschäftsräume und ich freue mich von Herzen, wenn meine Kundschaft eine Kleinigkeit spendet“ so Karoline Voß. Mit der Spende können die Malteser Familien mit unheilbar kranken Kindern oder Eltern in Zeiten der Not und Mutlosigkeit kompetent und liebevoll beiseite stehen und ihnen helfen, so gut es geht mit ihrer Trauer umzugehen – „und gerade in dieser herausfordernden Zeit ist das besonders wichtig“, erklärt Martina Zimmer bei der Spendenübergabe.

Die rund 80 speziell ausgebildeten Hospizhelferinnen und Hospizhelfer in der Region am Niederrhein arbeiten ehrenamtlich für den Kinderhospizdienst und besuchen regelmäßig Familien schwerkranker Kinder oder Eltern. Hinzu kommen vier hauptamtliche Koordinatorinnen. Die Krankheitsgeschichten dieser Familien sind dabei ganz unterschiedlich: Sowohl Menschen mit Behinderungen, die sich lebensverkürzend auswirken, als auch Krebserkrankungen, Leukämie oder anderen schweren Krankheiten werden vom Hospizdienst betreut.

In den Diensten der Malteser werden Beratungen, Begleitungen und Gruppenangebote angeboten. „Wir bieten den Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie das Erlebte mit anderen teilen und sich austauschen können.“ – denn, so weiß Zimmer – „Bei Kindern zeigt sich die Trauer meist anders als bei Erwachsenen. Sie wird daher leicht übersehen. Zudem fühlen sich nahe Angehörige wegen des eigenen Trauererlebens im Umgang mit trauernden Kindern manchmal überfordert. Hinzu kommt, dass viele Kinder das Gefühl haben: Ich bin das einzige Kind auf dieser Welt, dessen Mama, Papa, Bruder, Schwester…. gestorben ist. Sie fühlen sich im doppelten Sinn verlassen."

Spenden für den Kinderhospizdienst

Für die speziellen Schulungen, die die Hospizhelferinnen und Hospizhelfer für die Ausübung ihrer wertvollen Arbeit erhalten, sind die Malteser auf Spenden angewiesen.

Spendenkonto bei der Pax Bank: DE88 3706 0120 1201 2149 86

Info und Kontakt: