FSJ 2020 - Neuzugang für die Malteser Münster

Seit August 2020 leisten drei junge Menschen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bei dem Malteser Hilfsdienst im Stadtverband Münster. Im Rahmen des FSJ wird den Jugendlichen ermöglicht, sich für einen befristeten Zeitraum bei den Maltesern sozial zu engagieren, die Vielfalt der sozialen Dienste kennen zu lernen und viele Erfahrungen für das Leben zu sammeln. Nach umfangreichen Lehrgängen und Ausbildungen werden die Freiwilligen nun im Bereich der Erste Hilfe Ausbildung und des Sanitätsdienstes eingesetzt.

Im Vordergrund stehen das soziale Engagement und die persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen. Mit den neuen FSJ´lern kommt jedes Jahr aufs Neue frischer Wind in den Stadtverband, das ist super, findet Kai Flottmann, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes in Münster. Flottmann betont, dass mit den FSJ´lern nicht nur neue Ideen und Projekte entstehen, sondern auch viele Freundschaften, die weit über die Arbeit im Ehrenamt hinausgehen.

Der Malteser Hilfsdienst im Stadtverband Münster sucht jedes Jahr Menschen, die Lust haben, sich im Hilfsdienst zu engagieren.