Freie Plätze im Café Malta

Münster. Nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie hat das Café Malta in der vergangenen Woche Aaseestadt seine Türen wieder geöffnet. Nun sind demenziell erkrankte Menschen jeden Montag von 15.00 bis 17.00 Uhr herzlich eingeladen, bei Kaffee und Kuchen im Café Malta vorbeizuschauen.

Das Café Malta bietet seinen Gästen nicht nur eine Möglichkeit, sich in einer angenehmen Atmosphäre zu treffen und zu unterhalten, sondern auch ein kognitives Training in der Gruppe, welches vom dänischen Unternehmen "Brain+" entwickelt wurde. Das Training zielt darauf ab, die Gedächtnisleistung der Gäste möglichst lange zu erhalten und beinhaltet eine Vielzahl von Themen.

Geschulte Demenzbeleitende kümmern sich liebevoll um die Gäste und sorgen dafür, dass sie sich wohl und sicher fühlen. Der Besuch im Café Malta kann über den Pflegegrad abgerechnet werden. Das Café Malta findet einmal wöchentlich im Gemeindezentrum der Jakobus Gemeinde an der von Ossietzky Str. 16 statt.

Eva Leistra, Koordinatorin beim Malteser Hilfsdienst in Münster, steht für weitere Informationen und Anmeldungen für das Café Malta zur Verfügung. Sie kann telefonisch unter 0176/31798083 oder per E-Mail unter eva.leistra@malteser.org erreicht werden.

Das Café Malta ist ein wichtiger Ort für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Es bietet nicht nur eine Möglichkeit zur Unterhaltung und zum sozialen Austausch, sondern auch ein wertvolles kognitives Training. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste wieder begrüßen zu dürfen und ihnen eine angenehme Zeit im Café Malta zu bereiten.