Fair helfen vor Ort in Münster

Gemeinsam fair helfen in Münster.
Die Hilfe des Wärmebusses kommt da an, wo sie dringend benötigt wird.

Energiekostenhilfe für bedürftige Menschen in Münster

Münster. In der kalten Jahreszeit fürchten sich viele Menschen davor, ihre Jahresabrechnung für Heizung, Nebenkosten oder Strom nicht begleichen zu können. Auch die Sorgen und Not mehrerer Hundert bedürftiger Münsteraner:innen steigt aktuell stärker denn je. Sie alle machen sehr viele Abstriche und verzichten auf Vieles und gehen kaum noch vor die Tür, da die Teilnahme am kulturellen Leben auch Geld kostet. Dieses ungute Gefühl vieler Betroffener soll mit einer gemeinsamen Spendenaktion geändert werden. Das in der Friedensstadt ansässige IT-, Beratungs- und Marketingunternehmen, interface medien und die Malteser im Bistum Münster rufen gemeinsam auf, um bedürftigen münsteraner Senioren:innen durch Spenden einen Zuschuss zu ihren Energiekosten zukommen zu lassen.

Warme Mahlzeiten für bedürftige Menschen in Münster

Durch die gekletterten Energiekosten und den ebenfalls stark gestiegenen Preisen für Lebensmittel, sind aktuell besonders viele Menschen auch darauf angewiesen, Ausgabestellen für Lebensmittel aufzusuchen, um über die Runden zu kommen. Es mangelt vielen Menschen bereits an der Versorgung mit den Grundnahrungsmitteln. Viele bedürftige Münsteraner:innen haben die Sorge, ihre Grundbedürfnisse nicht stillen zu können. Betroffene in dieser Situation müssen auf Vieles verzichten, aber das Gefühl nicht regelmäßig eine warme Mahlzeit zu sich nehmen zu können, ist in der kalten Jahreszeit besonders bedrückend.

Beide Situationen wollen interface medien und die Malteser ändern und haben gemeinsam zwei Spendenaktionen ins Leben gerufen. Mit den eingegangenen Spenden werden zum einen, bedürftigen Müsteraner:innen ein Zuschuss für ihre gestiegenen Energiekosten zukommen gelassen und zum anderen, warme kostenlose Mahlzeiten durch den Wärmebus der Malteser ausgegeben. Der Wärmebus ist regelmäßig und seit vielen Jahren in Münster unterwegs, um bedürftige Menschen in den Wintermonaten mit warmen Mahlzeiten zu versorgen. Das Projekt wird komplett aus Spenden finanziert und rein ehrenamtlich getragen. Noch bis Ende März 2023 ist der Wärmebus im Einsatz.

Interessierte können auf der Webseite https://fairhelfen.ms/ spenden.

Die Spendenprojekte sind auch auf der Website der Malteser Münster zu finden: https://www.malteser-muenster.de/spenden-und-helfen/ihre-persoenliche-spendenaktion.html

Spendenkonto:

IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
BIC: GENODED 1PA7

Stichwort: „Energiekostenhilfe“ oder „Warme Mahlzeiten“

Mit der Angabe der eigenen Adresse im Spendenzweck werden ab 50 € automatisch Spendenbescheinigungen versendet.