Dritter Nachhaltigkeitsfreitag in Münster

Am vergangenen Freitag veranstalteten die Malteser in der Diözesangeschäftsstelle den dritten Nachhaltigkeitsfreitag. Mit dem Thema "Upcycling von Gegenständen" sollten die Teilnehmenden dazu angeregt werden, weniger wegzuwerfen und mehr aufzubereiten. Dabei stand insbesondere die Erneuerung einer Sitzecke im Freien im Vordergrund.

An verschiedenen Stationen konnten die Kolleginnen und Kollegen an dem Event teilnehmen. Sie bearbeiteten verwitterte Outdoormöbel, erstellten einen neuen Tisch aus alten Möbelteilen und bastelten ein Insektenhotel. Eine vorhandene Sichtschutzwand wurde zudem bunt gefärbt und mit Blumen, Früchten und Kräutern bepflanzt, um den Insekten aus dem benachbarten Hotel eine natürliche Nahrungsquelle zu bieten.

Die Teilnehmenden hatten viel Spaß bei den Aktivitäten und erzielten am Ende tolle Ergebnisse. Der Nachhaltigkeitsfreitag war somit ein voller Erfolg. Der nächste Nachhaltigkeitsfreitag der Malteser im Bistum Münster wird bereits geplant. Die Teilnehmenden können sich auf weitere spannende Aktivitäten und Projekte freuen, die dazu beitragen sollen, unsere Umwelt nachhaltiger und umweltbewusster zu gestalten.