Benjamin Schreiber wird neuer Diözesangeschäftsführer der Malteser

Thomas Hanschen (l.) überreicht dem neuen Diözesangeschäftsführer Benjamin Schreiber (r.) in Münster symbolisch den Staffelstab.

Benjamin Schreiber hat am 15. November 2020 die Nachfolge von Geschäftsführer der Diözese Thomas Hanschen übernommen, der die Malteser im Bistum Münster seit diesem Frühjahr kommissarisch geführt hat. Durch die Corona bedingten schwierigen Monate war das eine besondere Herausforderung. Neben seiner eigentlichen Aufgabe als Diözesangeschäftsführer der Malteser im Bistum Essen, hat Hanschen somit auch in Münster ausgeholfen. „Wir sind Thomas Haschen zu großem Dank verpflichtet, dass er diese duale Berufung angenommen hat. Dies war natürlich aufgrund der starken Teams in beiden Diözesangeschäftsstellen möglich wofür ich ebenso dankbar bin“ so die Diözesanleiterin aus Münster, Dr. med. Gabrielle von Schierstaedt.

Schreiber, geboren 1983 in Dortmund, kommt mit der Erfahrung eines stellvertretenden Diözesangeschäftsführers und stellvertretenden Bezirksgeschäftsführers von den Maltesern im benachbarten Ruhr-Bistum nach Münster. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund, arbeitete er zunächst als Unternehmensberater für Markenkommunikation in Bochum. Seit 2014 war er in verschiedene Positionen für die Malteser im Bistum Essen tätig, bevor er 2016 die beiden stellvertretenden Geschäftsführerstellen übernahm. Benjamin Schreiber hat seine Wurzeln im Ehrenamt und engagiert sich schon seit 1999 für die Malteser in Dortmund. „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe und die schönen Regionen im Münsterland und am Niederrhein.“ betont Schreiber und fügt hinzu: „Als Verantwortlicher für die strategische, finanzielle und personelle Ausrichtung der Malteser im Bistum Münster wird es auch mein Ziel sein, hier Wurzeln zu schlagen und ein stabiles Fundament mit dem Ehrenamt zu schaffen.“

Benjamin Schreiber ist verheiratet und hat ein Kind.