Alter Falter hebt ab

Welcher ältere Mensch in meinem Umfeld würde sich wohl besonders über einen von mir selbst gestalteten Kartengruß freuen? Ausgehend von dieser Überlegung ließen sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen an der Aegidii-Ludgeri Grundschule an zwei Nachmittagen von alten Briefmarken zu wunderbar kreativen Collagen inspirieren.

Was könnte ich dem Opa schreiben, wo kommen Marke und Adresse hin, wieviel Porto kommt überhaupt auf eine Postkarte? All das erfuhren die Kinder im Verlauf der Auftaktaktion von „Alter Falter“, einem Pilotprojekt im Rahmen des bundesweiten Malteser Projektes „Miteinander-Füreinander“. Projektreferentin Andrea Lehmann freut sich sehr, dass sich die Aegidii-Ludgeri Schule für die Idee begeistert, Kontakt und Gemeinschaft im Alter zu fördern, durch frühe Sensibilisierung gerade junger Schüler für die vielfältige Lebenswirklichkeit der Großelterngeneration.

„Soziale Isolation und Einsamkeit hochaltriger Menschen ist heute und in absehbarer Zukunft eines der relevantesten gesellschaftlichen Probleme in Deutschland.“, weiß die Projektreferentin. Die Malteser wollen aufklären und die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren. Gleichzeitig werden Alten und hochaltrigen Menschen eine Vielzahl von ehrenamtlich getragenen Diensten Unterstützung und Begleitung im Alltag angeboten. Zusätzlich werden Engagementmöglichkeiten geschaffen, die zur Vorbeugung von Einsamkeit im Alter beitragen sollen. “Denn wer selbst hilft, hat mehr Kontakt und kann gegebenenfalls später leichter Hilfe annehmen.“, hofft Andrea Lehmann

Wie wollen wir gut miteinander leben in einer immer älter werdenden Gesellschaft und wie können wir mit zunehmender Einsamkeit im Alter und auch eigener Einsamkeit umgehen? Mit diesen Fragen werden sich die Kinder zukünftig in weiteren spannenden Aktionen beschäftigen, auf kreative Weise und unmittelbar durch Begegnung und Austausch beider Generationen im gemeinsamen Tun!

So hieß es am Ende des Nachmittags:

Ab geht die Post - nach Vreden , München, Münster, Marokko und an viele weitere Orte…

Weitere Informationen: www.malteser.de/miteinander-fuereinander

Ansprechpartnerin für mögliche Nachfragen:

Andrea Lehmann, 0170-128 5489, andrea.lehmann6@malteser.org