Häufig gestellte Fragen FAQ

Vorabinformationen für Bewerber zum Malteser Schulbegleitdienst:

Seit wann gibt es den Malteser Schulbegleitdienst im Bistum Münster?
Der Malteser Schulbegleitdienst wird neu (Sommer 2017) für das Bistum Münster angeboten. Das Bistum Münster umfasst folgende Kreise; Münster, Kreis Coesfeld, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf, Kreis Recklinghausen, Kreis Borken, Kreis Wesel und Kreis Kleve.
Für wann suchen wir Bewerber? Wann starten die Einsätze?
Es wird über das ganze Jahr ein Bewerberpool gebildet. In der Regel starten neue Begleitungen in der Schule mit Schuljahresbeginn bzw. zum Schuljahreshalbjahr. In manchen Fällen fangen Schulbegleitungen auch im laufenden Schuljahr an.
Welche Begleitungen gibt es und wie sehen die Einsatzzeiten aus?
Die Begleitungen passen sich an die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit Einschränkung an. Ziel ist die Förderung zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Teilhabe in der jeweiligen Bildungseinrichtung.
Es gibt verschiedene Begleitungen mit unterschiedlichen Zeitrahmen.- Stundenrahmen im Schulbegleitdienst von - bis:
Schulbegleitungen:   Grundschulen: ca. 10- 23 Std. Woche
               Weiterführenden Schulen: ca.10- 26/28 Std. Woche
        Förder- und Ganztagsschulen: ca. 10- 30/35 Std. Woche
                          Springertätigkeit:     ca. 10-15 Std.
(Springertätigkeit bedeutet Einsatz auf ...