Gutes tun mit alten Kleidern

750.000 Tonnen Altkleider entsorgen die Deutschen jedes Jahr.

Mit Ihren uns gespendeten Altkleidern gehen wir sorgfältig um und verwenden diese in unterschiedlichster Weise.

So betreiben wir z.B. in Drensteinfurt und Emmerich Altkleiderkammern, wo benachteiligte Menschen unmittelbar einen Teil Ihrer gespendeten Altkleider erhalten. Damit kommen Ihre Alttextilien unmittelbar in die Hand notleidender Menschen.

Regelmäßig nehmen wir auch Ihre Altkleiderspenden mit auf die Reise bei unseren Hilfsgütertransporten! So können unsere Helferinnen und Helfer vielen Bedürftigen in Polen und Rumänien persönlich Ihre gespendeten Kleider übergeben.

Zudem betreiben wir in unseren Gliederungen im Bistum Münster zur Zeit rd. 330 Malteser-Altkleidercontainer, in denen Sie Ihre alte Kleidung als Spende einwerfen können.

Entgegen den vielen gewerblichen Händlern und "Schwarzsammlern" kommt Ihre Altkleiderspende jedoch unmittelbar unserer vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit für Jung und Alt zugute. Wir geben die gesammelten Alttextilien, sofern sie nicht in unseren Altkleiderkammern angeboten werden können, an zertifizierte Verwertungsunternehmen weiter, die die Ware ordnungsgemäß sortieren und den leider noch häufig vorhandenen Müllanteil fachgerecht entsorgen. Die restliche Kleidung wird dann meist nach West- und Osteuropa sowie in afrikanische Länder verkauft. In diesen Ländern besteht ein unglaublich hoher Bedarf an Second-Hand-Kleidung und die Menschen dort sind sehr dankbar, gut erhaltene Kleidung aus Deutschland für "kleines Geld" erwerben zu können. Second-Hand-Mode ist in diesen Ländern ein großer Markt mit tausenden von Arbeitsplätzen.

Vom Erlös Ihrer Kleiderspende finanzieren wir in vollem Umfang unsere vielfältigen ehrenamtlichen Dienste für Jung und Alt!

Wie auch immer: Ihre Altkleiderspende kommt damit mittelbar den Menschen zu Gute, die unsere Hilfe dringend brauchen! Danke dafür!

Christian R. Schlichter

Kleiderspenden und Projektfundraising