Malteser in Wesel

Willkommen bei den Maltesern in Wesel

Die ersten Aktivitäten der Malteser zum Wohle der Stadt Wesel gab es schon vor mehr als 700 Jahren. Die Betreuung des ersten Hospitals in Wesel wurde 1298 dem katholischen Johanniterorden anvertraut. Erst seit dem der Orden seinen Sitz in Malta hatte, wird er Malteserorden genannt.

Seit 1961 sind die Malteser in der Hansestadt Wesel in ihrer heutigen Form aktiv. Angefangen hatte alles, mit einem Erste Hilfe Kurs bei der Pfadfindern. Auch heute noch ist die Ausbildung in Erste Hilfe einer der Schwerpunkte unserer Arbeit. Von uns werden die Schulsanitäter am Andreas-Vesalius-Gymnasium und Konrad-Duden-Gymnasium ausgebildet und betreut. Sanitäts- und Betreuungsdienste für Veranstaltungen, sowie Verpflegungseinsätze mit unserer Feldküche bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Buchen Sie jetzt Ihren Corona-Schnelltest-Termin

Burkhard Alms
Stadtbeauftragter

Karl Döring
Stadtgeschäftsführer

+++ Wichtige Informationen zu unserem Kursangebot +++

Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir Ihnen zur Zeit nicht an jedem unserer Standorte ein Kursangebot unterbreiten.

Aufgrund der pandemischen Lage bieten wir Kurse nur dort an, wo die Durchführung hinsichtlich

• landesrechtlicher/kommunaler Bestimmungen erlaubt,
  • arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben möglich und
  • des Infektionsgeschehens vertretbar ist.

Erhalten Sie bei der Kurssuche kein Ergebnis, bieten wir im von Ihnen angefragten Bereich / Zeitraum keine Kurse an.

• Wir führen zu Ihrer Sicherheit Antigen-Schnelltests bei allen Teilnehmenden vor Beginn der Veranstaltung durch. Alternativ wird der Nachweis eines negativen PCR-Testergebnisses (nicht älter als 48h) akzeptiert.
  • Wir bitten Sie, zu den Kursen eine FFP2-Maske mitzubringen und im Kurs den Mindestabstand einzuhalten.
  • Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgt durch CO2-Messgeräte. Ab einem Wert von 700PPM wird der Schulungsraum gelüftet.
  • Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege sehen Sie bitte von einem Kursbesuch ab.

16.05.2021

Kontakt: