Malteser in Wesel

Willkommen bei den Maltesern in Wesel

Die ersten Aktivitäten der Malteser zum Wohle der Stadt Wesel gab es schon vor mehr als 700 Jahren. Die Betreuung des ersten Hospitals in Wesel wurde 1298 dem katholischen Johanniterorden anvertraut. Erst seit dem der Orden seinen Sitz in Malta hatte, wird er Malteserorden genannt.

Seit 1961 sind die Malteser in der Hansestadt Wesel in ihrer heutigen Form aktiv. Angefangen hatte alles, mit einem Erste Hilfe Kurs bei der Pfadfindern. Auch heute noch ist die Ausbildung in Erste Hilfe einer der Schwerpunkte unserer Arbeit. Von uns werden die Schulsanitäter am Andreas-Vesalius-Gymnasium und Konrad-Duden-Gymnasium ausgebildet und betreut. Sanitäts- und Betreuungsdienste für Veranstaltungen, sowie Verpflegungseinsätze mit unserer Feldküche bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Burkhard Alms
Stadtbeauftragter

Karl Döring
Stadtgeschäftsführer

Kurssuche

Hinweis zum Coronavirus

Unser Kursbetrieb ist zunächst bis einschließlich 31.08.2020 ausgesetzt.

Betriebliche Ersthelfer haben in Bezug auf Ihre vorgegebene Fortbildungsfrist keine Nachteile zu erwarten. Die besondere Situation wird bei der Bewertung der Fortbildungsfrist von Seiten der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen berücksichtigt werden.

Unser Online-Anmeldeportal bietet Ihnen die Möglichkeit, Kurse für einen späteren Zeitpunkt zu buchen. Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sollten wir aufgrund der Covid-19-Pandemie zu weiteren Kursabsagen gezwungen sein.

06.07.2020

Kontakt: