Rettungsdienst in Münster

RTW auf Mercedes Fahrgestell mit Kofferaufbau

Seit September 2005 wirken die Malteser ehrenamtlich in der Notfallrettung der Stadt Münster mit. Sie nehmen zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen an dem Projekt „Regelrettungsdienst durch ehrenamtliche Kräfte derEinsatzeinheiten in Münster“ teil, daß initiiert wurde, um den ehrenamtlichen Rettungsdienstkräften Einsatzmöglichkeiten zu schaffen und die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften in der Gefahrenabwehr der Stadt Münster weiter zu fördern. Zu diesem Zweck wurde ein eigener Wachbezirk eingerichtet, der auf der Grenze zwischen den Rettungsdienstbezirken 1 und 2 liegt und das Gebiet südliche Innenstadt / Hauptbahnhof und angrenzende Gebiete umfaßt.

Dieser Wachbezirk ist „virtuell“ und wird immer dann geschaltet, wenn ein RTW der Hilfsorganisationen im Dienst ist. Die Einsatzzeiten sind derzeit Freitagnachmittag bis Sonntag abend und an gesetzlichen Feiertagen. Ist der RTW der Wache 8 besetzt, kommt er als erster RTW zum Einsatz.Die Besetzung der Wache richtet sich nach dem Anteil der von denHilfsorganisationen geführten Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes, sodaß der Malteser jedes fünfte Wochenende Wache 8 besetzt. Zum Einsatz kommtjeweils der RTW der besetzenden Hilfsorganisation.

Die Ausrüstung richtet sich nach dem von der Berufsfeuerwehr Münster als mit der Regelrettung der Stadt Münster beauftragten Stelle und liegt etwas über den Anforderungen der DIN-Normen
(u.a. Notfallrucksäcke, Luftkammer- und Vakuumschienen, Schaufeltrage, KED-System, Stifneck-Sätze). Ausgestattet sind beide Fahrzeuge mit Medumat-Beatmungsgeräten von Weinmann, AED CR+ von Medtronic, Perfusoren von Braun, Pulsoxymerie von Nellcor. Die EKG-Geräte sind von Medtronic, der RTW 2verfügt über ein:

EKG Gerät mit diversen Funktionen

LP 12 (12-Kanal, biphasisch, AED, Blutdruckmessung, Pulsoxymetrie, Kapnometrie),

der RTW 1 über das Baugleiche Modell, jedoch ohne Kapnometrie.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Kai Flottmann
Leiter Rettungsdienst