Sanitätseinsatz auf Ameland – Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Anmeldungen für 2019 sind noch möglich

25.02.2019
Sanitätsdienst auf Ameland: Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Seit mittlerweile 60 Jahren gibt es in den nordrhein-westfälischen Sommerferien die Malteser-Sanitätsstation auf der niederländischen Insel Ameland. Acht Einsatzkräfte versehen im 14-tägigen Rhythmus ihren Dienst in der Station im Ort Buren. Ihre Aufgabe ist die sanitätsdienstliche Betreuung der deutschen Ferienlager.

Verletzte und erkrankte Lagerteilnehmer werden im Behandlungsraum der Sanitätsstation versorgt. Für Hilfeleistungen in den Ferienlagern wird ein Fahrdienst eingerichtet. Wochentags bietet ein Ameländer Mediziner seine Arztsprechstunde in der Sanitätsstation an und die Einsatzkräfte unterstützen ihn bei seiner Arbeit. Des Weiteren werden Sanitätswachdienste bei Sportturnieren und Großgruppenspielen durchgeführt. Über die gesamte Einsatzzeit werden rund 70 Ferienlager mit über 5.000 Teilnehmern von den Maltesern betreut.

Für die Teilnahme am Sanitätseinsatz auf Ameland ist eine sanitätsdienstliche Ausbildung (Einsatzsanitäter, Rettungshelfer, Rettungssanitäter) erforderlich. Pädagogische Kenntnisse, zum Beispiel als Jugendgruppenleiter, wären wünschenswert. Für den Sanitätseinsatz 2019 werden besonders für das 2. Einsatzteam (Einsatzzeit: 27.07. bis 10.08.2019) noch Einsatzkräfte gesucht. Aber auch für die Einsatzzeiten 13.07 bis 27.07.19 (1. Team) und 10.08. bis 24.08.19 (3.Team) sind noch Einzelstellen zu besetzen. Die Kosten für die Fahrt, Unterkunft und Verpflegung werden von der Diözesangeschäftsstelle Münster getragen. Es besteht auch die Möglichkeit, bezahlten Sonderurlaub zu beantragen. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es auch beim Arbeitskreis Ameland in der Diözesangeschäftsstelle Münster und auf der Homepage: www.malteser-ameland.de.