Aufwind für anstehende Projekte

Ortsjugendsprecher*innen der Malteser Jugend arbeiten an der Ausrichtung ihres Verbands

14.11.2018

WELBERGEN/DIÖZESE MÜNSTER. Die Ausrichtung ihrer Jugendarbeit in den nächsten Jahren, das stärkere Einbinden von Erster Hilfe in ihre Gruppenstunden und Aktionen sowie die Einstimmung auf die 72-Stunden-Aktion 2019 standen am Wochenende auf dem Programm eines Treffens der Ortsjugendsprecher*innen der Malteser Jugend Diözese Münster in ihrem Jugendzentrum Welbergen. Die Vertreter*innen der Jugendgruppen auf Ortsebene vernetzten sich dabei mit den gewählten Führungskräften auf Diözesanebene.

Ein Schwerpunkt des Vernetzungstreffens war die praktische Bearbeitung zweier Leitthemen. Zum einen, wie Erste Hilfe mehr in die Arbeit der Malteser Jugend eingebunden werden kann. Zum anderen, wie eine AG Ausrichtung aussehen soll. Diese Frage resultierte aus einem Antrag der letzten Diözesanjugendversammlung in Welbergen, wonach sich alle drei Jahre eine AG Ausrichtung mit grundsätzlichen Strukturen und Ideen der Malteser Jugend in der Diözese beschäftigen soll. Ziel: einen Vorschlag entwerfen, wie sich die Jugendarbeit mittel- und langfristig entwickeln soll. Dieser Vorschlag hilft dann dem Diözesanjugendführungskreis als Leitungsgremium des Jugendverbands in der Diözese Münster bei der Orientierung und Ausgestaltung seiner Arbeit. Einige gute Anstöße konnte er durch das Treffen bereits mit auf den Weg nehmen. Ein guter Aufwind für anstehende Projekte. Gleiches gilt für die im nächsten Jahr anstehende 72-Stunden-Aktion. In 7,2 Minuten konnte jede*r Anwesende einen Projektentwurf erarbeiten und wurde damit schon einmal auf die Aktion im Mai 2019 eingestimmt. Anmeldungen dazu sind bereits jetzt über http://www.72stunden.de möglich. Stefan Querner vom Landesjugendführungskreis NRW stellte dann dessen Arbeitsschwerpunkte vor, zu denen auch die Musikkultur in der Malteser Jugend zählt. Dass diese in Münster bereits gut gelebt wird, bewiesen die Jugendlichen noch am selben Abend: Im Anschluss an das Treffen der Ortsjugendsprecher*innen folgten mehr als 80 Musikbegeisterte der Einladung zur Singrunde in die Tenne des Jugendzentrums. Dabei wurde erstmals auch die neue Liedersammlung „LieSa“ genutzt, die einen großen Schatz an eigenen Liedern aus den vergangenen Bundesjugendlagern beinhaltet.

Mehr über die Malteser Jugend im Bistum Münster und die Möglichkeit zur Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion 2019 unter http://www.malteserjugend-muenster.de