Malteser im Bistum Münster suchen Erste-Hilfe-Ausbilder

02.03.2018
Lehrer für Lebensretter: Die Malteser suchen Erste-Hilfe-Ausbilder im Bistum Münster.

Helfen zu können, wenn Hilfe nötig ist, ist ein gutes Gefühl - und kann Leben retten. Deshalb bilden die Malteser seit vielen Jahren in Erster Hilfe aus. „Die Nachfrage nach unseren Kursen steigt stetig“, erklärt Ralf Walbaum von den Maltesern. Was jedoch fehlt, seien Menschen, die anderen die Erste-Hilfe-Kenntnisse vermitteln. „Wir können nur Lebensretter ausbilden, wenn wir genügend Dozentinnen und Dozenten haben“, sagt Walbaum.

Wer „Lehrer für Lebensretter“ werden möchte, benötigt weder ein Studium noch andere spezielle Vorkenntnisse. „Sie sollten Spaß daran haben, anderen Menschen etwas beizubringen, sich für medizinische Themen interessieren und möglichst auch ab und zu tagsüber Zeit haben, um Kurse in Firmen und Schulen übernehmen zu können“, sagt Walbaum. Methodisch-didaktische Kenntnisse und medizinisches Wissen sind von Vorteil, aber kein Muss, denn alle Malteser-Ausbilder werden für ihren Einsatz gründlich ausgebildet. „Als Erste-Hilfe-Dozent zeigen Sie anderen Menschen, wie diese im Notfall helfen können. Sie bilden Lebensretter aus. Das ist eine sinnvolle Aufgabe, die richtig Spaß macht“, erklärt Walbaum. Erste-Hilfe-Ausbilder erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Interessenten melden sich bei Ralf Walbaum, ausbildung.recklinghausen@malteser.org. Informationen über das Malteser-Kursangebot und Anmeldungen zu Erste-Hilfe-Kursen unter www.malteser-kurse.de.