Infos für Einsatzkräfte

Wir suchen in jedem Jahr Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Helferinnen und Helfer für unseren Einsatz auf Ameland. Dieser Einsatz gibt bei ca. 20 bis 30 Maßnahmen pro Tag die nahezu einmalige Möglichkeit, in einer Gruppe Praxiserfahrugen zu sammeln, sich auszutauschen und nette Menschen kennen zu lernen.

Grundsätzliches & Organisation

Grundsätzliches:

• Während der Sommerferien des Bundeslandes NRW wird die Einsatzbereitschaft der Sanitätsstation während der Einsatzzeit durchgehend 24 Stunden am Tag gewährleistet.
  • Wir verpflichten uns der Beachtung der niederländischen Gesundheitsgesetzgebung (keine Medikamentenausgabe, Unterstützung der Ärzte vor Ort) und des niederländischen Rettungsdienstgesetzes (d.h. keine Krankentransporte, keine Einsatzbekleidung, keine Sonder- und Wegerechte)
  • Für den Einsatz bewerben können sich grundsätzlich alle Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland sowie Mitglieder unseres Partners E.H.B.O. aus Swalmen / Niederlande
  • Über den Einsatz der Malteser entscheidet der Arbeitskreis Ameland. Dabei werden zunächst Bewerbungen aus der Diöözese Münster und den übrigen Diözesen aus NRW vorrangig berücksichtigt. In jedem Team können aber auch Malteser aus anderen Diözesen zum Einsatz kommen.
  • Die Auswahl der Bewerber für den Amelandeinsatz und das Teambuilding übernimmt der Arbeitskreis Ameland

Organisation:

• Die regelmäßige Einsatzzeit dauert für jedes Team jeweils 14 Tage in den Sommerferien
  • 8 Personen bilden je ein Team (2 Helfer bilden die Einsatzleitung, dazu 3 Helferinnen und 3 Helfer; Abweichungen sind möglich)
  • Ein Dienstplan regelt Dienst- und Freizeiten sowie Haus- und Sonderdienste
  • Der Teamwechsel findet immer Samstags statt
  • Unsere zentrale Aufgabe ist die Sanitätsdienstliche Betreuung der Ferienlager von Entsendestellen sowie das Anbieten einer Arztsprechstunde
  • Betrieb einer Sanitätstation mit 24 stündiger Bereitschaft, Ableisten von Fahrdiensten, Durchführung klassischer Sanitätsdienste sowie von Sonderdiensten

Aufgaben während des Sanitätseinsatzes

• Sanitätsdienstliche Betreuung der deutschen Ferienlager
  • Sicherstellung einer qualifizierten Erstversorgung
  • Ansprechpartner der Ferienlager in medizinischen Fragen
  • Kontakt zwischen Ferienlager und den Ameländer Ärzten
  • Koordinierungsstelle bei Versorgungen durch Arzt, Krankenhaus etc.
  • Sanitätsstation 24 Stunden am Tag besetzt und telefonisch erreichbar
  • Fahrdienst für Hilfeleistungen vor Ort (Ferienlager, Sonderveranstaltung etc.)
  • Arztsprechstunden eines Ameländer Mediziners wochentags 15.30 Uhr in der Sanitätsstation
  • Medikamenten-Lieferservice für Medikamente, die vom Arzt in der Sprechstunde verschrieben wurden
  • Sanitätsdienste bei Sportturnieren, Kutterfahrten, Treckerfahrten am Strand, Betreuersuchspiel sowie Gottesdiensten, etc.
  • Begleitung von Patienten zum Krankenhaus nach Dokkum oder Leeuwarden (nur nachrangig, wenn das Ferienlager keinen eigenen Betreuer zur Verfügung stellen kann)
  • sowie weitere Dienste nach Absprache

Sonderurlaub

Als ehrenamtliche Helferin oder als ehrenamtlicher Helfer bei Jugendfreizeiten und deren Vorbereitung sowie Betreuung habt ihr die Möglichkeit, bis zu acht Tage Sonderurlaub zu beantragen.

Privte und öffentliche Arbeitgeber behandeln diese Regelungen sehr unterschiedlich. Für weitere Infos (insbesondere für Regelungen in Nordrhein-Westfalen) bitte HIER KLICKEN.

Sofern durch euren Arbeitgeber Sonderurlaub gewährt wird, stellt der private Arbeitgeber die Gehaltszahlung an euch ein. Ihr bekommt für diese Zeit eine Erstattung des Lohnausfalls von den Maltesern, die dieses Geld wiederum vom Landesjugendamt beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe erhalten.

Für den Sonderurlaub bei öffentlichen Arbeitgebern und deren Lohnfortzahlungsmodalitäten gibt es bei Gemeinden, Städten und Kreisen sowie in den Bundesländern und bei der Bundesverwaltung eigene Regelungen.

Infos dazu und Anträge für Erstattungen erhaltet ihr in der Diözesangeschäftsstelle.