Infos für Ausrichter von Ferienfreizeiten

Seit nunmehr fast 60 Jahren betreuen wir Malteser aus der Diözese Münster während der nordrhein-westfälischen Sommerferien über 75 Ferienlager mit rund 6.000 Kindern und Jugendlichen, sowie deren Betreuer. In dieser Zeit befinden sich etwa 20.000 Kinder auf der Insel, darunter ca. 10.000 Kinder aus Nordrhein-Westfalen. Die Mitglieder des "Katholisches Ferienwerk Ameland" sind heute Hauptveranstalter von Ferienfreizeitmaßnahmen auf der Insel und damit auch unser Hauptauftraggeber auf Ameland. Aber auch jeder andere Veranstalter von Ferienlagern auf Ameland kann unsere Dienste auf Ameland in Anspruch nehmen. So reicht die Palette unserer Auftraggeber von Kreissportbünden bis zu Jugendverbänden des Bundes- und verschiedener Landesjugendringe sowie von privaten Veranstaltern von Ferienfreizeitmaßnahmen bis zu professionellen Veranstaltern von Jugendreisen. In den frühen 1960er Jahren haben wir für die Durchführung dieses Einsatzes durch die niederländische Staatsregierung eine Genehmigung erhalten.

Unsere Leistungen

• 24-Stunden-Bereitschaft in der Sanitätsstation, d.h. wir stehen rund um die Uhr bei allen medizinischen Notfällen zur Verfügung
  • Falls notwendig, kommen wir nach Absprache auch ins Lager
  • Von montags bis freitags bieten wir in Zusammenarbeit mit einem Mediziner von der Insel Ameland um 15.30 Uhr eine Arztsprechstunde in der Sanitätsstation an
  • In unserer Sprechstunde verschriebene Medikamente liefern wir am gleichen Tag aus
  • Wir leisten auf Wunsch Sanitätsdienst bei großen Sportturnieren der Ferienlager, Kutterfahrten, Inselspielen, Treckerfahrten am Strand und Gottesdiensten in der Woche und am Wochenende
  • Wir helfen bei der Organisation von Fahrten zum Krankenhaus
  • Im Auftrag einiger Versicherungen (JHD, Ecclesia) wickeln wir auch die Abrechnung ab und treten in Kostenvorlage.
  • Wenn das Lager keinen Betreuer stellen kann, begleiten wir Patienten auch zu einem Krankenhaus auf das Festland

Kosten

Für die Durchführung der oben genannten Aufgaben und die Vorhaltung entsprechenden Personals, Materials und der notwendigen Einrichtungen stellen wir den Ferienlagern für die jeweilige gesamte Lagerdauer 2,50 € pro Teilnehmer für die gesamte Dauer der Freizeitmaßnahme in Rechnung.

Wir arbeiten eng mit dem Katholischen Ferienwerk Ameland zusammen. Das ist eine Arbeitsgemeinschaft der Träger von Ferienerholungsmaßnahmen auf der Insel Ameland. Außerdem arbeiten wir eng mit den auf Ameland ansässigen Ärzten zusammen:

Kooperation mit Versicherungs-Anbietern

Im Auftrag folgender Versicherungen wickeln wir auch die Abrechnung ab und treten in Kostenvorlage: