Kreis Steinfurt

Wir vor Ort - im Kreis Steinfurt

Uns gibt es in folgenden Orten des Kreises Steinfurt: Emsdetten, Greven, Lengerich, Metelen, Ochtrup und Rheine. Sie möchten Kontakt zu den Maltesern in Ihrer Nähe aufnehmen? Mit einem Klick auf den entsprechenden Ort gelangen Sie direkt zur Internetpräsenz des Ortsverbandes, auf der Sie alle Ansprechpartner finden.

Ihr Ansprechpartner für die Malteser im Kreis Steinfurt:

Michael Schmale
stellv. Kreisbeauftragter

Hans-Michael Hürter
stellv. Kreisbeauftragter

Frank Achterkamp

Kerstin Hötzel
Leiterin Einsatzdienste

Matthias Oergel
Kreisjugendsprecher
E-Mail senden

Der Kreisverband ist verantwortlich für die Mitwirkung der einzelnen Ortsverbände im staatlichen Katastrophenschutz und betreibt die zwei Einsatzeinheiten:

• Die EE-NRW-BMS-04, bestehend aus den Ortsverbänden Ochtrup, Rheine und Metelen.
  • Die EE-NRW-ST-04, bestehend aus den Ortsverbänden Emsdetten, Greven und Lengerich.

Es gibt einen Leiter Einsatzdienste (LED), der diese beiden Einheiten koordiniert und als verlängerter Arm der Diözesanleitung Ansprechpartner der Kreisverwaltung in allen diesbezüglichen Belangen ist.

Seit 2009 ist eine Mantrailer-Rettungshundestaffel Teil der Notfallvorsorge im Kreisverband. Die Staffel ist in die Arbeit der beiden Einsatzeinheiten (EE) der Notfallvorsorge der Malteser eingebunden und untersteht unserem Leiter Einsatzdienste (LED), der - meistens durch die Polizei - alarmiert wird.

Bei Bedarf gehen in Absprache mit der Leitstelle des Kreises auch Aktive Helfer einer der beiden Einsatzeinheiten mit in den Einsatz. Sie stellen bei Bedarf einen Einsatzleitwagen, Sanitäter, halten Funkkontakt, führen ggf. neue Suchtrupps nach, begleiten die Hundeführer und sichern sie mit der Polizei ab.

Wegen unserer Nähe zur Landesgrenze nach Niedersachsen arbeiten wir auch mit den dort zuständigen Kollegen der Johanniter Unfallhilfe zusammen.

Kreisverband Steinfurt

Malteser Hilfsdienst e.V.