Die Malteser sind mehr als nur Blaulicht

09.02.2018
Jeder, der kann, soll sich bei den Maltesern einbringen: Pensionär Ulrich Springer engagiert sich als ehrenamtlicher Verwaltungshelfer.

Münster. Jeder, der kann, soll sich bei den Maltesern einbringen. So wie Ulrich Springer. Der Pensionär engagiert sich seit einigen Monaten als ehrenamtlicher Verwaltungshelfer bei den Maltesern in Münster. Über die Kampagne #werkanndersoll ist er auf die Malteser aufmerksam geworden. Die Hilfsorganisation sucht nämlich gezielt nach ehrenamtlichen Helfern im Verwaltungsbereich. Denn: Die Malteser sind Blaulicht, aber noch viel mehr. "Ohne Menschen im Hintergrund, die bei der Verwaltung unterstützen - so wie Ulrich Springer -, Pressemitteilungen schreiben oder Fahrzeuge instand halten, könnten die vielen ehrenamtlichen Malteser nicht helfen", betont Malteser Geschäftsführer Kai Flottmann.

Dass man bei den Maltesern auch Menschen helfen kann, ohne selbst Sanitäter vor Ort zu sein, war Ulrich Springer neu. Der 65jährige ist seit vergangenem Sommer Pensionär und hatte vorher ein ausgefülltes Berufsleben bei der Bundeszollverwaltung. "Ich wollte nicht nur zu Hause rumsitzen, sondern etwas Ehrenamtliches machen. Als meine Frau mir dann am Kaffeetisch die Zeitung mit einem Artikel über die Malteser-Aktion #werkanndersoll reichte, war ich sofort Feuer und Flamme."

Als ehrenamtlicher Verwaltungshelfer kümmert sich Springer bei den Maltesern in Münster jetzt zweimal in der Woche zum Beispiel um das Ausfüllen der Einsatzprotokolle und um die Datenbankpflege für Sanitätsdienste: „Diese Tätigkeit macht mir unglaublich viel Spaß." An seinem ehrenamtlichen Engagement im Verwaltungsbereich findet er spannend, dass er viele neue Leute kennenlernt und einen Einblick in die vielfältige Malteser Arbeit bekommt. "Das ist für mich eine sehr schöne Abwechslung. Man ist einfach mit ganz tollen Menschen jeden Alters zusammen."

Von Emmerich bis Ahlen: Die Malteser benötigen übrigens im gesamten Bistum Münster noch weitere tatkräftige Unterstützung ehrenamtlicher Helfer in der Verwaltung. Kontakt und Infos: www.werkanndersoll.de