Diözesanvorstand auf Klausurtagung in Kevelaer

18.09.2017

Diözese/Kevelaer. Der Diözesanvorstand traf sich Mitte September zu seiner zweiten Klausurtagung in Kevelaer. Die Teilnehmer blickten dabei nochmal auf die bei der ersten Tagung in 2016 in Dülmen vereinbarten Maßnahmen und Ergebnisse, beschäftigten sich aber hauptsächlich mit drei neuen Themen: Motivation für die Vorstandstätigkeit, Motivation für ein ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern und Stellenwert der Religiosität und Spiritualität in der Malteserarbeit der Diözese Münster. Unter Anleitung von Moderator Rainer Hoven arbeiteten die Vorstandsmitglieder in Gruppen an den unterschiedlichen Fragestellungen. „Wir haben uns in der Gruppe gefragt, was eigentlich unsere eigene Motivation für unsere Vorstandstätigkeit ist und auch wie wir bei Helfern Interesse für eine ehrenamtliche Tätigkeit wecken können“, erzählt Dr. Martin Altenburger. Der stellvertretende Diözesanleiter war einer von insgesamt 15 Teilnehmern.

Was macht der Diözesanvorstand eigentlich? Und wie setzt er sich zusammen?

Der Diözesanvorstand setzt sich zusammen aus dem Diözesanleiter (Vorsitzender) und seinen Stellvertretern, der Diözesanoberin, den vier Helfervertretern, dem Diözesanseelsorger, einem Vertreter des Diözesancaritasverbandes, dem Diözesanarzt, der Diözesanjugendsprecherin, dem Diözesanfinanzkurator und dem Diözesangeschäftsführer (mit beratender Stimme). Viermal im Jahr treffen sich die Mitglieder zur Diözesanvorstandssitzung und seit vergangenem Jahr auch einmal jährlich – wie jetzt in Kevelaer – zur Klausurtagung. Laut Satzung und Leitfaden des Malteser Hilfsdienstes entscheidet der Diözesanvorstand über „alle wichtigen Angelegenheiten“. Das können zum Beispiel Finanzfragen oder Anträge aus Gliederungen sein, über die gemeinsam diskutiert, beraten und entschieden wird, aber auch wichtige verbandliche Themen wie das Ehrenamt 2020 und der damit verbundene DUKE-Prozess.
Eine für die Gliederungen sehr wichtige Rolle nehmen dabei die vier Helfervertreter ein, die im Rahmen der zweijährlichen Diözesandelegiertenversammlung gewählt werden.

Hier finden Sie eine Übersicht der Mitglieder des Diözesanvorstandes: http://www.malteser-muenster.de/kontakt-und-service/ihre-ansprechpartner/dioezesanverband-muenster.html