Malteser Aktion am 23. September „Raus aus den Pantoffeln und ran an die Kartoffeln“

08.09.2017
Raus aus den Pantoffeln und ran an die Kartoffeln: Unter diesem Motto starten die Malteser Moers-Xanten wieder ihre beliebte Tauschaktion.

Xanten. Unter dem Motto „Raus aus den Pantoffeln und ran an die Kartoffeln“ starten die Malteser in Moers bis Xanten am 23. September wieder ihre ungewöhnliche Tauschaktion. Der Herbst steht vor der Tür und in den Kleiderschränken wird die Winterkleidung nach vorne geräumt. Zeit wieder ältere Kleidung gegen frische Kartoffeln zu tauschen. Die gesammelten Altkleider tauschen die Malteser direkt vor Ort im Verhältnis 2:1 gegen Kartoffeln.

Diese Aktion soll dazu dienen, dass das Spendenaufkommen bei den Maltesern aus den Erlösen von Altkleidersammlungen nicht weiter stagniert. „Aber bestimmt lockt ja die Aussicht auf leckere Kartoffeln den einen oder anderen zusätzlichen Spender am 23. September zu uns“, ist sich Matthias Leurs von den Maltesern Moers bis Xanten sicher. Das Gute ist auch, dass sich jeder nach seinem Maß kurzzeitig engagieren und etwas Gutes tun kann, ohne in die Geldbörse greifen zu müssen, so Leurs.

Tauschfähig sind tragfähige Kleidung, Unter-, Bett- und Haushaltswäsche, Decken, Handtücher, Handtaschen, Gürtel, Hüte, Schuhe (möglichst paarweise gebündelt) und Federbetten. Am Samstag, 23. September, zwischen 10 und 15 Uhr startet die Aktion wieder an der ehemaligen Malteser Dienststelle am Küvenkamp 3 in Xanten. Die Einfahrt wird allerdings auch in diesem Jahr an der Boxtelstraße links neben dem Getränkecenter (Trinkgut) liegen, um einen zügigen Ablauf sicher zu stellen. Leurs: „Wir danken jetzt schon allen, die uns an dem Tag unterstützen."