3 Fragen an... Urs Middendorf

10.08.2017

Hallo Herr Middendorf, bitte stellen Sie sich doch kurz vor.

Urs Middendorf: Ich bin 48 Jahre und gelernter Speditionskaufmann. Beginnend im Zivildienst 1988 bin ich seitdem auch ehrenamtlich in verschiedensten Bereichen bei den Maltesern tätig. Neben vielen regionalen und bundesweiten Aufgaben bei den Maltesern leite ich zurzeit zusammen mit dem Bezirksgeschäftsführer Münsterland, Herrn Uwe Hüging, die Beratungsgruppe Finanzen der Diözese Münster.

Was sind die Aufgaben der BG Finanzen und seit wann gibt es die Gruppe?

Urs Middendorf: Die BG Finanzen berät die Diözesanleitung und den Diözesanvorstand in Fragen der finanziellen Ausstattung der 30 Ortsgliederungen in der Diözese. Wir ermitteln mit im Moment sieben ehrenamtlichen und zwei hauptamtlichen Mitgliedern der BG Ansätze zur gerechten Verteilung der Finanzmittel der Diözese in der Fläche. Darüber hinaus beraten wir vor Ort, begleiten die wirtschaftliche Entwicklung und stellen die Jahresergebnisse in der Fläche vor. Die Beratungsgruppe Finanzen ist aus der AG Innenfinanzierung, die 2013 unter Leitung von Stephan von Salm-Hoogstraeten gegründet wurde, hervorgegangen.

Was ist besonders an der Beratungsgruppe? Gibt es ein solches Gremium auch in anderen Diözesen?

Urs Middendorf: Wir werden umfänglich durch die Diözesangeschäftsstelle bei unserer Arbeit unterstützt. Wir haben Zugriff auf alle für uns relevanten Daten und Fakten, die es uns ermöglichen, fundierte Vorschläge zu erarbeiten und die Wirksamkeit der Vorschläge anhand von Maßnahmenplänen zu dokumentieren und nachzuhalten.
In anderen Diözesen ist mir so ein Gremium nicht bekannt, allerdings erarbeiten wir gerade mit Unterstützung von Frau Jennifer Clayton, Pressereferentin der Diözese, ein Informationspapier, das dank Unterstützung durch unseren Finanzkurator Dr. Andreas Graf Ballestrem den Finanzkuratoren der anderen Diözesen zur Verfügung gestellt werden soll.