Malteser Moers bis Xanten feiern Jubiläum mit Familientag

14.06.2017

Moers-Xanten. Die Malteser Moers bis Xanten veranstalteten jetzt einen großen Gesundheits- und Familientag am Malteser-Bildungszentrum Niederrhein in Moers. Die Hilfsorganisation hat allen Grund zum Feiern, denn die Malteser in Moers gibt es nunmehr seit 50 Jahren. Pfarrer Heinrich Bösing eröffnete die Jubiläumsfeier mit einem Freiluft-Gottesdienst.

Das Organisationsteam um Stadtbeauftragte Hannelore Fuchs hatte sich für das Jubiläum ein spannendes Programm für Groß und Klein einfallen lassen, um allen Kunden, Freunden, Förderern, befreundeten Organisationen und allen interessierten Bürgern ihre Arbeit vorzustellen. Von Hausnotruf und Fahrdienst über Erste-Hilfe- und sozialpflegerische Ausbildung bis hin zum Sanitätsdienst und zur Malteser Jugend - die Malteser Moers bis Xanten bieten eine breite Palette an Dienstleistungen in Moers und Umgebung an. Außerdem hatten sich die Malteser für ihren besonderen Tag Unterstützung anderer Organisationen, Vereine und Firmen geholt, die sich an Gesundheits-Ständen präsentierten.

Natürlich hatten sich die Organisatoren auch allerhand für Groß und Klein einfallen lassen und ein bunt gemischtes Bühnenprogramm zusammengestellt. Vom Auftritt des Inklusion-Chors „Musik inklusive“, Erste-Hilfe-Vorführungen und anderen Musik- und Tanz-Acts war wirklich für jeden etwas dabei. Gemeinsame Übungen und Demonstrationen der Malteser mit der Feuerwehr, eine Oldtimer-Einsatzfahrzeugeschau und eine Vorführung mit Hebekissen im Hausnotruf rundeten das Programm ab.