Malteser im Bistum Münster suchen engagierte Helfer für FSJ und BFD

07.06.2017

Bistum Münster. Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bieten die Malteser im Bistum Münster ab sofort Interessenten ab 18 Jahren eine abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeit. Wer sich für einen begrenzten Zeitraum verpflichtet, soziale Dienste tatkräftig zu unterstützen, bekommt dafür im Rahmen der beiden staatlich geförderten Freiwilligendienste ein Taschengeld, Sozialversicherung und interessante Seminare geboten. Je nach Dienststelle liegt das Einsatzgebiet zum Beispiel im Fahrdienst, Menüservice, Hausnotruf, Krankentransport oder in der Verwaltung.

Junge Menschen gewinnen bei einem Freiwilligendienst meist zum ersten Mal einen Einblick in den Alltag von Hilfebedürftigen und von Beschäftigten im sozialen Bereich. „Für einige ist es auch die erste regelmäßige Arbeit nach der Schule. Sie überbrücken Wartezeiten, können sich die Zeit als Wartesemester oder Praktikum anrechnen lassen und sammeln viele Erfahrungen, die sie später nicht missen möchten“, weiß Uwe Hüging, Bezirksgeschäftsführer der Malteser.

Aber nicht nur die jungen Menschen lernen viel bei diesem Einsatz, so Hüging weiter. „Auch die Menschen, die sie betreuen, und selbst unsere anderen Mitarbeiter profitieren von ihrer frischen und unvoreingenommenen Art“. Gerne möchte Hüging aber in Zukunft auch die Lebenserfahrung älterer Menschen nutzen und hofft auf deren Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst. „Jeder Freiwillige ist ein Gewinn für das Bistum Münster“, findet Hüging. „Und wer mit dem Herzen dabei ist, bekommt auch ein Menge zurück: Denn Hilfebedürftige sind überaus dankbar für diese Zuwendung.“

Kontakt: 02051 971210 oder über die Platzbörse auf www.malteser-freiwilligendienste.de.